Geschichten erzählen statt mit nackten Tiefstpreisen buhlen - das Content-Marketing setzt auf Inhalte. Foto: cacaroot - stock.adobe.com

Auf Zielgruppe und Medium abgestimmter Content schafft treue Kunden

Durch den Lockdown als Folge der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ganz gleich welcher Größenordnung erkannt, wie wichtig es ist, online präsent zu sein, im Internet den Kunden ansprechen, bedienen und seine Wünsche erfüllen zu können. So haben sich viele Firmen erstmals auch mit den Möglichkeiten, Vorzügen und Chancen des Content-Marketings auseinandersetzen müssen. PZ-Medien sprach darüber mit Marco Kraus, Produktmanager Digital im PZ-Medienhaus.

Marco Kraus, Produktmanager Digital im PZ-Medienhaus, setzt auf die Vorteile des Content-Marketings. Foto: Meyer

PZ-Medien: Die klassische Anzeige in der Tageszeitung, das blinkende Banner auf der Webseite – in Deutschland nutzen fast alle Unternehmen diese Werbeformen. Immer mehr gewinnen aber auch die Sozialen Medien an Bedeutung. Wie kann man denn das alles optimal miteinander verbinden?

Marco Kraus: Es kommt auf den richtigen Mix an. Der sollte so individuell wie das Geschäftsmodell und die Kundschaft des werbenden Unternehmens sein. Nach einer Analyse finden wir bei PZ-Medien für die jeweilige Zielgruppe den passenden Kanal. Darauf sollte dann der Fokus der Marketingmaßnahmen gelegt werden. Gleichzeitig dürfen aber auch andere Kanäle nicht aus den Augen verloren werden, sodass man potenzielle Zielgruppen nicht vernachlässigt und möglichst viele davon wenigstens kurzfristig einmal anspricht. Das Wichtigste aber ist der optimale Content, abgestimmt auf jedes Werbemedium und die gewünschten Zielgruppen.

PZ-Medien: Was kann denn alles Content sein?

Marco Kraus: Content ist ein großes Wort, unter dem im Werbegeschäft heute vieles firmiert, vom einfachen Artikel über die Infografik bis hin zum Erklärvideo. Es geht dabei um folgende Grundthese: Ziel ist es im zeitgemäßen Marketing, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Elementen die Interessenten zu Leads zu führen, also zur Interaktion und Hinterlassung von persönlichen Daten. Mit diesen Leads kann man Kunden weiter ansprechen und gewinnen. Diese Kunden werden zu zufriedenen Markenbotschaftern.

PZ-Medien: Warum sollte man den Kunden eine Geschichte erzählen? Ist der Preis nicht das Wichtigste?

Marco Kraus: Das Nutzerverhalten hat sich hier grundlegend verändert. Wenn man sich in die Rolle des Kunden versetzt, möchte man doch eher mit hilfreichen, nützlichen, emotional bewegenden Inhalten konfrontiert werden als mit „stumpfer Top-Rabatt-Werbung“. Diese Inhalte helfen dem Kunden auf der Suche nach seinem Produkt oder nach der Dienstleistung seiner Wahl. Insbesondere durch die Auswahl und Qualität der Inhalte wird dem Kunden ein Bild des absendenden Unternehmens vermittelt, mit dem er sympathisieren kann. Der Content-Marketing-Trend macht es für Unternehmen zwar nicht einfacher oder günstiger, an Kunden heranzutreten, aber er hilft dabei, wirklich wertvolle, treue und loyale Unternehmensbefürworter zu finden.

PZ-Medien: Wo sollte der Produkte oder Dienstleistungen beschreibende Content denn zu lesen sein?

Marco Kraus: Der wichtigste Kanal ist ganz klar die eigene Unternehmenswebsite. Hier kann sich der Interessent genau informieren und bei Bedarf dann auch direkt Kontakt aufnehmen. Zusätzlich sollten neutrale Nachrichten-Portale, Blogs oder Social-Media-Kanäle von bekannten Influencern genutzt werden. Je neutraler das Umfeld wirkt, desto wertiger wirkt der Nachrichtengehalt des Contents.

PZ-Medien: Hat dann die klassische Anzeige ausgedient?

Marco Kraus: Nein, im Gegenteil. Die Anzeige in der Tageszeitung bleibt ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Marketingmixes. Hier erreicht man eine für viele Unternehmen sehr wertvolle Zielgruppe. Die klassische Anzeige in der Tageszeitung sollte also auch weiterhin genutzt werden. Man muss sich aber über die Gestaltung der Anzeige Gedanken machen. Anzeigen mit interessantem Content genießen eine deutlich höhere Aufmerksamkeit.

PZ-Medien: Und wie müsste dann eine Webseite aussehen, wenn man es mit Contentwerbung versuchen möchte?

Marco Kraus: Die Website sollte grafisch und technisch nicht älter als fünf Jahre sein. Bei den heutigen Verbindungsgeschwindigkeiten merken Kunden sofort, ob das Unternehmensportal auf einem aktuellen Stand ist. Meine Empfehlung an unsere Kunden von PZ-Medien: Nutzen Sie Leistungs- und Produktunterseiten noch intensiver, um Ihre Kompetenz mit gutem und suchmaschinengerechtem Content noch mehr in den Vordergrund zu stellen.

PZ-Medien: Sie haben vorhin Blogs erwähnt. Wie kann man da beständig etwas schreiben, wenn man kein schriftstellerisches Talent hat?

Marco Kraus: Auch hier empfehle ich meinen Kunden, das Angebot unserer Experten von PZ-Content zu nutzen. Hier werden Texte nicht nur direkt suchmaschinenoptimiert erstellt, hier werden auch externe Texte, etwa von Firmenmitarbeitern des Werbekunden, redaktionell überarbeitet. Wir als PZ-Medien haben mit unseren Redakteuren und dem Spezialteam von PZ-Content genügend Expertise im Haus, um Sie zu unterstützen.

Autor: Thomas Kurtz 

Ansprechpartner

Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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