Die Corona-Pandemie ging auch am Schreiner-Handwerk nicht spurlos vorbei, wie Reinhard Engel (links), Obermeister der Schreiner-Innung, in einem PZ-news-Video gegenüber PZ-Redakteur Thomas Kurtz erklärte. Foto: Video-Screenshot/Sagbauer

Die Schreinerinnung als Vorbild für eine Marketing-Kampagne

Die Corona-Pandemie hat sich als Treiber von Innovationen erwiesen. Neue, kreative Ideen waren gefragt, das Internet wurde vielfach nicht mehr nur als Gegner, sondern als Chance gesehen. Bei dieser Entwicklung ganz vorne mit dabei war die Schreinerinnung Pforzheim/Enzkreis. Die Handwerkerinnung hatte bereits Anfang September 2020 ihre Gesellenprüfung zum Anlass für eine Marketingoffensive genommen, die als Vorbild für individuell variierbare Werbekampagnen unterschiedlichster Unternehmen dienen kann.

„Nach dem großen Erfolg der ersten Online-Ausstellung der Gesellenstücke der Schreinerinnung Pforzheim/Enzkreis haben wir uns entschlossen, diese innovative und landesweit vom Handwerk beachtete Aktion zu wiederholen und die enorme Reichweite von PZ-Medien in den Sozialen Medien zu nutzen.“
Matthias Morlock
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Pforzheim – Enzkreis

Die Corona-Pandemie ging auch am Schreiner-Handwerk nicht spurlos vorbei, wie im Herbst 2020 Reinhard Engel, Obermeister der Schreinerinnung, gegenüber PZ-news erklärte. Damals war die traditionelle Ausstellung der Gesellenstücke im Pforzheimer Haus des Handwerks nicht möglich gewesen, bedauerte Engel. Dort konnten Ausstellungsbesucher in den Jahren zuvor das beste Gesellenstück küren und dabei einen Preis gewinnen. Was tun, um die großartigen Leistungen der Gesellen, um ihre Ausbildungsbetriebe und ganz allgemein auch das Schreiner-Handwerk ins rechte Licht zu rücken und die Tradition der Publikumswahl aufrechtzuerhalten?

Hilfe bei den Profis von PZ-Medien geholt

Obermeister Engel und Matthias Morlock, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Pforzheim – Enzkreis hatten sich an die Marketingspezialisten von PZ-Medien und an die Redaktion der Onlineplattform PZ-news.de gewandt. Die Gesellenprüfung sollte multimedial dargestellt und in Form einer Kampagne auf möglichst vielen Kanälen von PZ-Medien publiziert werden, um junge Menschen auf aktuelle Art anzusprechen. PZ-Medien lieferte selbstverständlich alles aus einer Hand – und das bei der Premiere gleich mit einem überraschenden Erfolg. 

Kein Wunder, dass sich die Schreinerinnung auch 2021 dazu entschlossen hat, die PZ-Marketingkampagne anlässlich der Gesellenprüfung zu wiederholen. Mehr dazu hier:
Schreinerinnung präsentiert Gesellenstücke online – Lieblingsstück wählen und gewinnen“

Zwölf Auszubildende waren 2020 für die Gesellenprüfung gemeldet, zwölf haben sie bestanden – und es gab „nur lauter Einser und Zweier“, wie Richard Wörtz, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, in einer Prüfungspräsentation in der Pforzheimer Alfons-Kern-Schule erklärte. 2021 hatten sich elf Schreiner-Azubis für die Gesellenprüfung angemeldet – und alle haben bestanden. Notendurchschnitt: 2,0.-I

In einem Artikel auf PZ-news wurde über die Gesellenprüfung der Schreiner-Innung berichtet und auf die Wahl des Lieblings-Gesellenstücks mit Gewinnchance verwiesen. Foto: Kurtz

Die Elemente der Marketing-Kampagne 2020

  • Darüber berichtet wurde in einem etwas längeren Video, in dem Verantwortliche und Prüfer der Schreinerinnung Pforzheim/Enzkreis ebenso zu Wort kamen wie zwei junge Auszubildende, die aufzeigten, dass das Schreiner-Handwerk auch Perspektiven für Frauen bietet.
  • Das Video war in allen Artikeln integriert und über die Mediensammlung auf PZ-news zu sehen.
  • Das Video wurde live auf Facebook gesendet, die Onlineartikel wurden auf Facebook gepostet und zielgruppengerecht beworben.
  • Zu sehen waren die Fotos der Azubis mit ihren Gesellstücken in einer Online-Bildergalerie, die ebenfalls in alle Artikel integriert war und auch über die PZ-news-Mediensammlung angeschaut werden konnte.
  • Die Bilder dienten auch als Entscheidungshilfe für eine Onlinewahl-Seite mit Abstimmungsformular, das von über 1000 Interessenten genutzt wurde.
  • Für die Wahl des schönsten Gesellenstücks wurde in klassischen Print-Artikeln der „Pforzheimer Zeitung“ und auf PZ-extra sowie in Online-Artikeln auf PZ-news geworden. Rund 1000 Menschen haben per Onlineformular abgestimmt und ihr Lieblings-Gesellenstück gewählt.  
Rund 1000 Menschen haben per Onlineformular abgestimmt und ihr Lieblings-Gesellenstück gewählt. Foto: Screenshot PZ-news
„Die Anzahl der Rückmeldungen bei der Wahl zum Lieblingsstück der Gesellenprüfung spricht ganz klar für sich. Wir haben bei der ersten Online-Abstimmung das Fünffache an Zusendungen gegenüber den früheren Ausstellungen erreicht und damit überraschend viel Interesse am Handwerk und am Beruf geweckt.“
Matthias Morlock
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Pforzheim – Enzkreis

Das wären mögliche Ergänzungen

  • Aktuell würde zum Beispiel Werbung auf Instagram die Marketingaktionen in den Sozialen Kanälen ergänzen.
  • Auch eine Google-Kampagne zur besseren Sichtbarkeit in Suchergebnissen könnte für eine Marketingoffensive von Unternehmen eine erfolgversprechende Ergänzung sein.
  • Die Onlinewahl der Schreinerinnung lief auf einer PZ-news-Seite. Für Unternehmen könnte sich aber auch eine eigene Landing-Page lohnen, also eine Seite im Internet, die speziell für das Ereignis eingerichtet wird, auf der man je nach Bedarf einen Bestellvorgang auslösen kann und von der man für weitere Informationen und Aktionen zur Firmenwebseite gelangt.

Kreativ und am Puls der Zeit

Sie suchen noch nach weiteren Möglichkeiten für eine Werbekampagne für ein neues Produkt oder eine besondere Dienstleistung, sie möchten Ihr Image verändern oder eine bislang noch nicht erreichte Zielgruppe ansprechen? Dann lassen Sie sich doch von den Spezialisten bei PZ-Medien beraten und wagen Sie neue Wege in der Werbung.

Die Kreativagentur UNIT08, ein Tochterunternehmen von PZ-Medien, bietet von der gewinnenden Strategie über individuell zugeschnittene E-Commerce-Lösungen bis hin zur hochspezialisierten Virtual-Reality-Anwendung alles aus einer Hand.

Die Medienproduktionsfirma TV-BW aus dem Hause PZ-Medien produziert Imagefilme, TV- und Kinospots sowie Eventreportagen für regional und überregional ansässige Unternehmen.

All das zusammen genommen ermöglicht PZ-Medien ein breites Spektrum an Marketingaktionen, mit denen Sie individuell zum Ziel kommen.

Autor: Thomas Kurtz

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
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Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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