Redakteurin Tina Kirchner (links) und Mediengestalter Simon Heidt von TV-BW geben noch kurz vor dem Start des Teleshopping-Livestreams Anweisungen an die Golden-Sunday-Moderatoren Barbara Dettinger und WSP-Direktor Oliver Reitz. Foto: Meyer

Golden Sunday – mediale Power und hohe Reichweite auf allen Kanälen

„Das war ein echter Kraftakt.“ Nadja Müller, Leiterin Sales bei PZ-Medien, spricht nicht ganz ohne Stolz vom Golden Sunday, dem ersten digitalen verkaufsoffenen Sonntag, veranstaltet von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.  

„Der Golden Sunday stellt unter Beweis: Das Digitale ist nicht der Untergang des Einzelhändlers, sondern der Treiber neuer Geschäftsmodelle.“
Magnus Schlecht​
Digitalmanager CDO PZ-Medien

WSP-Direktor Oliver Reitz hatte für diese Premiere einen Medien- und Marketingpartner gesucht, der für die Erfolg versprechende Entwicklung und Realisierung des innovativen Projekts alles aus einer Hand liefern kann.

„Und wir haben als PZ-Medien bewiesen, dass uns das mit unserer medialen Power und unserer hohen Reichweite auf allen Kanälen gelungen ist“, freut sich Nadja Müller über eine gelungene Premiere einer innovativen, zukunftsfähigen Aktion für den lokalen Handel.

„Die Digitalisierung verändert alles – auch das Einkaufen in Pforzheim. Mit dem virtuellen verkaufsoffenen Sonntag zeigt die Goldstadt, wie Smart die City auch beim Shoppen sein kann.“​
Magnus Schlecht
Digitalmanager CDO PZ-Medien ​

Komplexe Aufgabe im großen Team gelöst

„Die Aufgabenstellung vom WSP war komplex, aber alle Abteilungen und Ressorts des PZ-Medienhauses zusammen mit den verschiedenen Tochterunternehmen haben sich verzahnt und geliefert“, so Nadja Müller. Eine Onlineplattform musste von Unit 08 entwickelt und erstellt, die Händler angesprochen und für die Teilnahme gewonnen werden. Zur Anzeigenakquise kamen das Filmen und Bearbeiten der professionellen Produkt- und Händlervideos fürs Teleshopping von TV-BW hinzu, das Planen und Organisieren von Inhalten wie Bilder und Produktinfos und das Schreiben von Texten im Ressort PZ-Content.

Nicht vergessen darf man die enorme regionale Reichweite auf allen Kanälen, basierend auf einer umfangreichen redaktionellen Betreuung des Projekts

  • in der Pforzheimer Zeitung (Auflage 31.000 Exemplare, davon über 3000 E-Paper-Abos),
  • auf PZ-extra (Auflage 105.000 Exemplare)
  • oder auf der Onlineplattform PZ-news.de (monatlich rund 3 Millionen Visits)
  • sowie in den Sozialen Medien wie Facebook (55.000 Abonnenten)
  • und Instagram (26.000 Abonnenten).
  • Für den Golden Sunday geworben wurde in den klassischen Print- und Onlinemedien, zu denen auch
  • das INFO-Magazin (Auflage 13.000 Exemplare für über 800 Auslagestellen) mit seinem
  • Online-Veranstaltungskalender stadtklar.de gehört,
  • wie auch auf Werbeflächen auch auf dem großen LED-Board über dem Leopoldplatz,
  • auf City-Light-Plakaten an den Bushaltestellen und
  • in Werbespots im Radiosender „die neue Welle“.

Ein Erfolgsformat wartet auf die Fortsetzung

„Wir hatten vom ersten Gespräch mit der WSP bis zum Start des Teleshoppings am Golden Sunday um 13 Uhr nur rund sechs Wochen Zeit“, sagt Nadja Müller. Und dabei galt es für PZ-Medien nicht nur als Dienstleister zu agieren, sondern als vertrauenswürdiger Partner, der viele eigene Ideen in das Projekt eingebracht hat. So wurde mit dem Golden Sunday gemeinsam mit dem WSP Neuland betreten und für etliche andere Städte und Einzelhändler-Organisationen in Deutschland ein Pilotprojekt angestoßen.

Und die Weiterentwicklung des Golden Sunday ist nur eine Frage der Zeit. „Eine Fortsetzung des Projekts in den Wochen vor Weihnachten, erweitert um neue Funktionen und Attraktionen, ist bereits angedacht“, verrät Nadja Müller. 

Ihre Marketing-Kampagne ist unsere Aufgabe

„PZ-Medien bietet seinen Werbekunden diese geballte Marketing-Kompetenz mitsamt der medialen Reichweite natürlich auch im kleineren Format an. Buchbar sind auch nur aufeinander abgestimmte Teilleistungen. Sie benötigen eine kreative Werbekampagne, die auf verschiedenen Medien verschiedene Zielgruppen ansprechen soll? Dann ist das genau unsere Aufgabe“, verweist Nadja Müller auf die vielen individuellen Möglichkeiten, die PZ-Medien seinen Kunden anbieten kann.

Und, so erklärt die Leiterin Sales bei PZ-Medien weiter: „Mit unseren Spezialisten klären wir zuerst mittels einer Analyse beim Kunden, was denn an Werbung benötigt wird, wer angesprochen werden soll, wo und wie das am besten gelingt. Dann erstellen wir mit dem Kunden ein Konzept mit Platz für individuelle Ideen und kreativem Freiraum. Bei der Realisierung empfehlen wir uns natürlich auch als kompetenter, seriöser Partner, der alle Anforderungen komplett, professionell und zuverlässig abdeckt.“ 

Autor: Thomas Kurtz 

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.