69,4 Milliarden Euro wurden laut Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe in 2020 in Europa für Onlinewerbung ausgegeben. Davon entfallen 10,2 Milliarden Euro (14,7 Prozent) allein auf den deutschen Werbemarkt. Tendenz weiter steigend. In den Fokus der Onlinewerbung geraten dabei immer mehr Marketingaktionen auf Instagram, dem Onlinedienst zum Teilen von Fotos, Videos und Kurznachrichten.
Vor elf Jahren wurde Instagram im App Store veröffentlicht – und dann explodierten die Nutzerzahlen. 2020 bediente sich bereits über die Hälfte aller Social-Media-Nutzer in Deutschland am Instagram-Angebot – das ist ein veritabler Werbemarkt, der bedient werden will, wenn man seine Kunden online mit neuen Formen der Ansprache erreichen möchte. Wenn dann die Zielgruppe „jung“ oder „jung geblieben“, „vielseitig interessiert“ und „dynamisch“ sein soll, führt ohnehin kein Marketingweg an den Sozialen Medien und insbesondere an Instagram vorbei.
Unsere Experten geben Ihnen schon für die Einrichtung Ihres Instagram-Accounts und für die Entwicklung einer Erfolg versprechenden Content-Strategie wichtige Tipps. Wie persönlich darf Ihr Firmen- oder Produktaccount sein? Zeigen Sie Gesicht, aber bleiben Sie professionell. Nehmen Sie sich die Zeit, auf Ihre Follower zu reagieren.
Ganz wichtig: Regelmäßiger Content, also Fotos und Videos, wobei der Fokus bei Instagram ganz klar auf einer edlen, originellen, kreativen oder überraschenden, aber immer hochwertigen Optik liegt. Nicht immer ist ein inhaltsschwerer Nachrichtenwert notwendig, aber ein gewisser Informationsgehalt sollte doch in den Fotos, Grafiken oder Videos zu finden sein.
Wenn es dann um die Steigerung der Reichweite Ihres Accounts und damit generell um dessen Werbewirksamkeit geht, kommt wieder PZ-Medien als erfahrener, erfolgreicher Partner ins Spiel. Mit rund 25.000 Abonnenten hat die Nachrichtenplattform PZ-news.de eine Instagram-Reichweite, die sich für diverse Marketingmaßnahmen hervorragend nutzen lässt.
Was heißt das konkret? Ein Gewinnspiel zum Beispiel, das sich auf Ihre Produkte, Ihre Webseite oder auf Ihren Auftritt in den Sozialen Medien bezieht, kann auf dem Instagram-Account von PZ-news schnell für viel Aufsehen in der Nutzergemeinschaft sorgen – und damit für neue Likes und neue Abonnements auf Ihrem eigenen Firmenaccount. Dazu liefert PZ-Content eine redaktionelle Aufarbeitung (Artikel mit Video, Bildergalerie, Umfrage und anderem mehr), die online die Reichweite des Nachrichtenportals PZ-news.de (rund drei Millionen Visits pro Monat) nutzt und dann auch noch über den Facebook-Account von PZ-news.de (rund 55.000 Abonnenten) zielgruppengenau beworben und verteilt werden kann.
Autor: Thomas Kurtz
J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim