Bei der Kreativagentur UNIT08 setzt man nicht auf Standardlösungen, sondern auf den Wow-Effekt. Foto: Gorodenkoff - stock.adobe.com

UNIT08: „Wir wollen unsere Kunden überraschen“

„Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen“, sagt der US-amerikanische Geschäftsmann und Professor Jim Stengel. „Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer“, erklärt der italienische Geschäftsmann und Schmuckdesigner Paolo Bulgari. Und wie das mit dem erfolgreichen Marketing hierzulande am besten geht, verrät Werbeprofi Dennis Maitzen, Geschäftsführer der Kreativagentur UNIT08, im Interview mit PZ-Redakteur Thomas Kurtz.

Kreativer Kopf: Dennis Maizen ist Geschäftsführer von Unit 08. Foto: Meyer
Kreativer Kopf: Dennis Maizen ist Geschäftsführer von UNIT08. Foto: Meyer

PZ-Medien: Herr Maitzen, ruft man Ihre Firmenwebseite auf, wird man mit den Worten „Alles auf Wow. Nie wieder 08/15.“ begrüßt. Was ist denn da so „Wow“ bei Ihnen?

Dennis Maitzen: Wir wollen unsere Kunden überraschen. Sie sollen denken: Wow, dass das alles möglich ist… Deshalb wollen wir so kreativ denken, dass bei uns der digitale Blick über den Tellerrand hinaus und die Suche nach der wirklich großen, neuen Online-Idee zur Selbstverständlichkeit werden. Wir wollen die Probleme unserer Kunden nicht nur lösen, wir wollen deren Marke auf einzigartige Weise digital erlebbar machen. Das ermöglicht unsere Mischung aus Freigeistern und Nerds und Bodenständigen, die unternehmerisch denken. Wow heißt, dass bei uns alles drin ist – außer Langeweile.

PZ-Medien: Das erklärt auch das „Nie wieder 08/15“. Aber warum dann der Firmenname UNIT08?

Dennis Maitzen: Sorry, aber das ist unser letztes Geheimnis, das wir noch eine Weile hüten wollen.

PZ-Medien: Was bekommen denn die Kunden Ihrer Kreativagentur, damit auch deren Unternehmen einen Wow-Effekt vorweisen können?

Dennis Maitzen: Ideen hat jeder. Zu identifizieren, welche davon das Potenzial zu wahrer Größe hat, ist unsere Stärke. Diese Ideen entwickeln wir zu einem kreativen Sprungbrett für Konzepte, die den Unterschied machen. Erst dann denken wir über die Umsetzung in verschiedene Medien nach. Online, offline oder beides. Unser Portfolio deckt nahezu alle Bereiche ab. Von der gewinnenden Strategie über individuell zugeschnittene E-Commerce-Lösungen bis hin zur hochspezialisierten Virtual-Reality-Anwendung. Dazu zählen die Entwicklung von Apps, E-Commerce und CMS-Lösungen bis hin zum markenfokussierten Design oder auch von aktuell gefragten Touchscreen-Anwendungen. Natürlich mit fesselnden Stories und zwingenden Botschaften für jede Kunden-Zielgruppe, denn letztlich sollen die ja den Wow-Effekt spüren.

PZ-Medien: Sind denn immer alle Kunden bereit für die ganz große, neue Idee?

Dennis Maitzen: Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Wichtig ist bei allem kreativen Denken: Wenn es Sinn macht, setzen wir das mit dem Kunden um, was nötig und möglich und zielführend ist. Das heißt dann auch, reinfuchsen, rumtüfteln, bis es passt. Dabei bleiben wir aber stets Unternehmer auf Augenhöhe, behalten Kosten, Wertschöpfung und Mehrwert für den Kunden im Blick. 

Die Preisträgerinnen des German Design Award 2020: UNIT08-Art-Directorin Diane Nagel (rechts) und Maike Eisenhardt von „12:43 Architekten“. Foto: privat

PZ-Medien: Welche Kunden haben denn Ihr Dienstleistungsangebot schon genutzt?

Dennis Maitzen: Darunter befinden sich große Namen wie Mercedes-Benz, Bosch, Siemens oder Osram und Hilti, dazu zählen aber auch die Stadt und die Stadtwerke Ludwigsburg und viele andere Unternehmen zum Beispiel aus der Bau- oder Fitness-Branche. Stolz sind wir aber auch auf den German Design Award 2020, den wir für Gestaltung der Praxis der Koko Kinderzahnärzte in Dachau gewonnen haben. Verantwortlich für das Design waren für die Unit 08 unsere Art-Directorin Diane Nagel und Maike Eisenhardt vom Stuttgarter Partnerbüro 12:43 Architekten. 

PZ-Medien: Seit 2019 ist das PZ-Medienhaus mit 50 Prozent an Ihrer Kreativagentur beteiligt. Was für Vorteile bringt das für den Kunden?

Dennis Maitzen: Das liegt auf der Hand. Im Verbund mit allen Unternehmen und Abteilungen des PZ-Medienhauses eröffnen sich uns viele neue Möglichkeiten der Kooperation, des Ideenaustausches und der Nutzung von Kompetenzen und Ressourcen. Wir sind so noch offener für noch mehr Aufgaben und Probleme unserer Kunden, können noch mehr und noch umfassendere Lösungen anbieten. PZ-Medien ist ein ganz großes Gesamtpaket mit vertrauensvollen Partnern. Und wenn alle Zahnräder perfekt ineinander laufen, profitiert unser Kunde ganz unmittelbar von dieser gut geölten Marketingmaschine.

PZ-Medien: 2021 ist die Online-Marketingagentur NewMediaMix, ein Tochterunternehmen von PZ-Medien, in die UNIT08 integriert worden. Was hat das für Impulse gegeben? 

Dennis Maitzen: Das war der logische nächste Schritt, denn NewMediaMix ergänzt als Online-Marketingagentur mit den Schwerpunkten auf Google-Ads, Social-Media-Marketing, SEO-Suchmaschinenoptimierung und die Spezialisierung auf die digitale Vermarktung von Marken, Dienstleistungen und Produkten das Portfolio von Unit 08 auf konsequente Weise. Deshalb ist auch Marcel Ihle zum Mit-Geschäftsführer bei Unit 08 geworden, denn seine Spezialisten beschäftigen sich mit der zielführenden Auswahl geeigneter Medienkanäle für alle digitalen Marketingaktivitäten unserer Kunden – und das garantiert deren Werbeerfolg. 

Autor: Thomas Kurtz 

Ansprechpartner

Kreativer Kopf: Dennis Maizen ist Geschäftsführer von Unit 08. Foto: Meyer
Dennis Maitzen
Geschäftsführer UNIT08
(07141) 5644202
dm@unit08.de
Marcel Ihle
Geschäftsführer UNIT08
(07231) 2037055
mi@unit08.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.