Fabienne Epple (Mode Lenk) und Maximilian Müssle (Müssle Spezialitäten) hatten beim Golden Sunday Kundenbestellungen verpackt. Bei Müssle gab es die persönlich zusammengestellten Angebotskombinationen auch nach dem Golden Sunday noch auf der eigenen Firmenwebseite. Foto: Meyer
Pforzheimer Einzelhändler bereiten sich auf den Golden Friday vor: Fabienne Epple (Mode Lenk) und Maximilian Müssle (Müssle Spezialitäten) hatten bereits beim Golden Sunday Kundenbestellungen verpackt. Der digitale lange Einkaufsfreitag könnte zum Erfolgsmodell für den lokalen Einzelhandel werden.

Golden Friday – ein Experiment auf dem Weg zum Erfolgsmodell ​

„Ich finde, dass man den Golden Sunday im Winter wiederholen könnte“, hatte sich Nicole Kaelber von Intersport Schrey auf der Wilferdinger Höhe nach dem ersten digitalen verkaufsoffenen Sonntag in Pforzheim gewünscht. „Solche schönen Erfolgsmeldungen haben uns dazu bewogen, zusammen mit dem WSP in der Vorweihnachtszeit einen digitalen langen Einkaufsfreitag mit samstäglichem kostenlosem Lieferservice zu planen“, sagt Nadja Müller, Leiterin Sales bei PZ-Medien. Darüber berichtet sie im Interview mit PZ-Medien.

Nadja Müller, Leiterin Sales bei PZ-Medien, organisiert mit WSP und Produktmanager Marco Kraus den Golden Friday. Foto: Meyer
Nadja Müller, Leiterin Sales bei PZ-Medien, organisiert mit WSP und Produktmanager Marco Kraus den Golden Friday. Foto: Meyer

Frau Müller, wann haben Sie denn das letzte Mal online eingekauft? Und verraten Sie auch gleich, was das war?

Nadja Müller: Das war beim Golden Sunday am 27. Juni. Ich habe mir schon vorher die Angebote durchgesehen und dann etwas zum Trinken und zum Anziehen plus einen Gutschein gekauft. Ich fand die Angebotsideen einiger Händler recht spannend. Und es tat gut, nach dem langen Lockdown mal wieder zu sehen, welche Vielfalt an Läden wir in Pforzheim haben. Das war beste Imagewerbung.

Was schätzen Sie ganz persönlich am Pforzheimer Einzelhandel?

Nadja Müller: Da unterscheide ich mich wahrscheinlich nicht von den meisten anderen Kunden des lokalen stationären Einzelhandels. Für mich ist es ganz praktisch, in der City zu arbeiten und dort bei Bedarf auch einzukaufen. Aber auch in den umliegenden Gewerbegebieten nutze ich das Angebot einiger Geschäfte. Wichtig ist mir dabei, dass ich mich vor Ort umschauen kann, dass ich Produkte nicht nur sehe, sondern auch mal in die Hand nehmen kann. Das ist schon ein anderes Gefühl als auf ein Bildchen im Handy zu schauen. Und ich kann mich persönlich beraten lassen. Im direkten Gespräch kann dann auch mal eine vorgesehene Kaufentscheidung überraschend variiert werden. Das macht das Einkaufen im Laden so lebendig.

„All business is local. Gilt sie noch, die alte Werber-Regel? Derzeit will man daran zweifeln. Aber je mehr die Globalisierung tobt und in unsere Lebensbereiche eingreift, umso mehr wird die Erkenntnis wachsen, dass das soziale Miteinander – die Art, wie wir uns in unserer Geschäftswelt bewegen – ein Wert an sich ist. Und den wollen wir stärken, damit Pforzheim eine vitale Stadt bleibt."
Albert Esslinger-Kiefer
Verleger PZ-Medien

Wie schätzen Sie beim Thema Onlinebusiness die Situation in der Pforzheimer Einzelhandels-Landschaft ein?

Nadja Müller: Grundsätzlich gilt: Es ist eine große und dringliche Aufgabe,
in allen Lebensbereichen den richtigen Weg in die digitale Welt einzuschlagen.
Das gilt im Privaten wie auch in der Wirtschaft allgemein und im Handel im
Besonderen. Der große Pandemie- und Lockdown-Gewinner heißt nicht umsonst Amazon. Meiner Ansicht nach sollte das aber als Herausforderung gesehen werden und den lokalen Einzelhandel sogar inspirieren. Es gibt ja schöne Beispiele aus Pforzheim, wie der Spagat zwischen klassischer Einzelhandels-Welt mit persönlicher Fachberatung plus Ladenpräsentation auf der einen und der digitalen Welt des Onlineshoppings auf der anderen Seite funktioniert. Jetzt heißt es, die digitalen Chancen zu nutzen und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Ganz wichtig: Kunden kann man online auf so vielen verschiedenen Kanälen ansprechen und so zu treuen Stammkunden und Markenbotschaftern machen. 

Sie haben mit Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) das Shopping-Event Golden Sunday am 27. Juni verwirklicht. Wie lief die Verbindung von lokalem Einzelhandel und Onlineshopping? 

Nadja Müller: Der erste digitale verkaufsoffene Sonntag war nicht nur für
Pforzheim eine Premiere, wie die positiven Reaktionen aus anderen Städten
Deutschlands gezeigt haben. Der Golden Sunday war ein Experiment, ein mutiger Test – und daher gab es Dinge, die überraschend gut liefen, und andere, die wir hinterher überdenken mussten. Es war ein modernes, eigenwilliges digitales Format. Deshalb hat es mich besonders gefreut, dass die Pforzheimer Einzelhändler bereit waren, diesen Schritt mit uns zu gehen und sich mit viel Elan auf die Angebote und die Produktvideos eingelassen haben. Die Resonanz war erstaunlich hoch, was auch für den Imagegewinn der Händler gilt, denn über die Golden-Sunday-Webseiten wurde intensiv gesurft. Für manche Händler war es vielleicht auch ein Signal, sich noch mehr der digitalen Welt zu öffnen.

„Gemeinsam und digital – der Pforzheimer Einzelhandel geht mit WSP und PZ-Medien nach dem gelungenen Experiment des Golden Sunday einen Schritt weiter. Der Golden Friday wird als digitales Shopping-Event mit Wow-Faktor erneut die Bedeutung des lokalen Handels herausstellen.“, sagt Thomas Satinsky. Der geschäftsführende Verleger von PZ-Medien
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien

Was ist denn nun neu am Golden Friday?

Nadja Müller: Wir rechnen damit, dass am Freitagabend noch mehr Menschen Zeit und Lust haben, sich über die Angebote der Pforzheimer Händler zu informieren und in den Teleshopping-Videostream reinzuschauen. Die Videos und die Produktinformationen werden etwas kürzer, kompakter sein. Neu ist die komfortable Bezahlmöglichkeit per PayPal. Die kostenlose Lieferung der Ware findet am Samstagvormittag statt. Wir werden unsere Kunden auch mit Werbeflyern versorgen und bieten ihnen weihnachtliches Geschenkpapier der WSP an.

Wo werden Sie am Golden Friday über die Angebote surfen? 

Nadja Müller: Ich werde zwischen meiner Couch und dem Büro pendeln, also zwischen Golden Friday daheim am iPad und am Laptop bei den Kollegen von PF-Logistik. Eine Zeit lang werde ich dort das Shoppingevent live verfolgen, denn bei PF-Logistik laufen Kopien der Bestellungen ein, die für die Abholtouren und die Zulieferung gebraucht werden. Es wird ein spannender Abend werden.

„Wir versorgen unsere am Golden Friday teilnehmenden Einzelhandelskunden nicht nur mit To-do-Listen und Infoschreiben zu allen wichtigen Fragen rund um den Golden Sunday, wir bieten auch kostenlose Golden-Friday-Flyer für die Eigenwerbung des Kunden in seinem Laden. Über die WSP können wir ebenfalls kostenlos weihnachtliches Geschenkpapier zur Verfügung stellen.
Marco Kraus
Produktmanager Digitales bei PZ-Medien

Grundsätzlich gibt es folgende Teilnahme-Pakete für den lokalen Fachhändler aus ganz Pforzheim. Die bereits beim Golden Sunday erfolgreich angebotene Variante beinhaltet eine im Shopping-Video dargestellte Produktpräsentation mit bis zu sechs Angeboten, die dieses Mal zeitlich etwas straffer gehalten wird. Diese Händler-Videos werden eingebunden in einen moderierten Teleshopping-Videostream, der auf www.golden-friday.com am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone zu sehen sein wird. Das gilt fürs relaxte Surfen auf dem Sofa daheim oder fürs mobile Handy-Onlinebummeln an jedem x-beliebigen Ort. Dazu werden die Spezialangebote auf einer eigenen Händler-Unterseite mit allen Produktinfos, Preisen und Online-Bestellformular präsentiert.

Eine zweite Variante sieht reine Logo-Einblendungen zwischen den einzelnen Verkaufsslots beim Teleshopping-Videostream vor. 

„Wir sind auch gerne bereit, mit unseren Kunden über individuelle Lösungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Golden Friday zu sprechen“, so Händler-Ansprechpartnerin Nadja Müller. 

Für alle Kunden gibt es kostenlos Golden-Friday-Flyer für die eigene Werbung im Laden. Weihnachtliches Geschenkpapier der WSP kann ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Neu und komfortabel ist die Bezahlmöglichkeit per PayPal. Die bestellte Ware wird am Samstag darauf, 4. Dezember, kostenlos von PF-Logistik ausgeliefert.

Die Goldstadt-Sponsoren präsentieren sich beim Golden Friday als Unternehmen und Institutionen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass der Pforzheimer Einzelhandel mutig und innovativ den Weg in die digitale Zukunft einschlagen kann. Der Golden Friday ist als digitales Shopping-Event auf golden-friday.com ein Zeichen für den Aufbruch in die digitale Transformation, die letztlich nicht nur den Einzelhandel, sondern das gesamte Leben in der Stadt betrifft. Für Sponsoren hat PZ-Medien ebenfalls zwei Teilnahme-Pakete geschnürt.

Autor: Thomas Kurtz

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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