Mit künstlicher Intelligenz gelingt es Transmatico, aus den in der PZ gedruckten Anzeigenseiten der klassischen Sonderthemen eigenständige Themenwelten in der Onlineplattform PZ-news.de zu generieren. Mit erheblich Zusatznutzen für den Anzeigenkunden. Foto: Screenshot/tok
Mit künstlicher Intelligenz gelingt es Transmatico, aus den in der PZ gedruckten Anzeigenseiten der klassischen Sonderthemen eigenständige Themenwelten in der Onlineplattform PZ-news.de zu generieren. Mit erheblich Zusatznutzen für den Anzeigenkunden. Foto: Screenshot/tok

Anzeigen aus der Zeitung ins Internet – der Booster fürs Reichweiten-Plus

Nach dem Teststart Mitte September und der schrittweisen Erprobung offeriert PZ-Medien nun von Jahresanfang 2022 an einen neuen Marketingservice für Anzeigenkunden der „Pforzheimer Zeitung“. Alle Anzeigen zu den unterschiedlichsten saisonalen oder anlassgebundenen Sonderthemen aus den gedruckten Ausgaben von Pforzheimer Zeitung und PZextra werden automatisch in die digitale Welt von PZ-news.de übertragen. Dank künstlicher Intelligenz durch die Kooperation mit Transmatico werden aus den Print-Anzeigen automatisch Onlineanzeigen nebst Landingpage im redaktionellen Mantel eines Sonderthemen-Artikels generiert und dann in Themenwelten wie Gesundheit, Karriere oder Freizeit gesammelt.

Luca Schiffer ist Medienkaufmann Digital und Print und betreut bei PZ-Medien die Sonderthemen für die gedruckten und die Online-Ausgaben. Foto: Meyer
Luca Schiffer ist Medienkaufmann Digital und Print und betreut bei PZ-Medien die Sonderthemen für die gedruckten und die Online-Ausgaben. Foto: Meyer

Der große Werbevorteil für die Kunden von PZ-Medien: Die Sichtbarkeit der klassischen Anzeige wird durch die Onlinepräsentation und das Erschließen neuer Kundenkreise enorm verbessert und die Reichweite der Werbung enorm gesteigert.

"Der digitalen Wandel, der die Medienbranche strukturell vor große Veränderungen stellt, geht auch am PZ-Medienhaus nicht vorüber. Unsere Aufgabe ist jedoch nicht nur, neue digitale Produkte für unsere Kunden zu entwickeln, sondern auch die bereits bestehenden zu modernisieren, um mit den steigenden Anforderungen weiterhin erfolgreiche Produkte anbieten zu können."
Marco Kraus
Produktmanager Digital

Was es mit dieser kleinen Revolution im Anzeigengeschäft sonst noch so auf sich hat, berichtet Luca Schiffer, zuständig für die crossmediale Verkaufsförderung, im Gespräch mit PZ-Redakteur Thomas Kurtz.

PZ-Medien: Herr Schiffer, Sie waren maßgeblich an der Kooperation mit Transmatico und der Umsetzung der digitalen Transformation von Sonderthemen aus der PZ zu Themenwelten auf PZ-news beteiligt. Was waren die Gründe für diesen Schritt?

Luca Schiffer: Es ist mittlerweile einfach nicht mehr genug, in den Schubladen Print oder Online zu denken. Diesen Anspruch haben wir als modernes Medienhaus natürlich an uns selbst. Aber auch unsere Kunden erwarten von uns immer wieder neue, innovative Lösungen, mit denen sie sich für die Zukunft gewappnet fühlen. Einfach nur die Printanzeige abzudrucken ist nicht mehr genug.

PZ-Medien: Wie passen denn bei den Anzeigen die Print- und Onlinewelten zusammen?

Luca Schiffer: Sie bilden eine Harmonie, die wir in Zukunft auch in anderen Bereichen noch stärker fokussieren wollen. Wir sind in einem Prozess der Veränderung. Die klassische Werbung verändert sich immer mehr. Wir werden die Printwerbung auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Dafür ist sie  einfach zu wichtig und nach wie vor Teil unserer DNA. Dennoch ist bei uns der Blick nach vorne und damit in die Zukunft gerichtet. Dieser Spagat ist anspruchsvoll und ist genauso wichtig wie er uns auch Spaß bereitet.

PZ-Medien: Wo liegen denn die großen Vorteile für den Anzeigenkunden?

Luca Schiffer: Der Kunde findet sich mit seiner Werbung sehr prominent platziert auf PZ-news.de, der reichweitenstärksten Nachrichtenplattform der Region wieder. Anzeigen sollen gesehen werden und mit diesem Reichweiten-Plus, das ja auch ein Plus bei den potenziellen Kundenkreisen beinhaltet, erreicht man genau das. Durch die Kooperation mit Transmatico gelingt es uns, dem Kunden einen messbaren Mehrwert zu bieten. Klicks und Abrufzahlen können dem Kunden exakt ausgehändigt werden. Außerdem bieten wir dem Leser, und damit auch dem potenziellen Kunden, eine im Print nicht umsetzbare User Experience.

„Mit Transmatico können wir Sonderthemen, Sonderveröffentlichungen, Kollektive und Beilagen als digitale Native-Advertising-Inhalte aufbereiten und online auf PZ-news mit einem hohen Zusatznutzen für den Anzeigenkunden darstellen. Das ist Full-Service aus Artikel-Transformation, Landingpages für alle Anzeigenkunden und Traffic Management.“
Marco Kraus
Produktmanager Digital

PZ-Medien: Wie muss man sich das vorstellen mit der digitalen Transformation? Für wen macht man das?

Luca Schiffer: Das Tolle daran ist, das eine Win-Win-Win-Situation entsteht. Der interessierte Leser erhält beim Klick auf die Anzeige einen maximalen Komfort, der es ihm ermöglicht, auch von unterwegs Kontakt per Mail, Telefon oder über die Website des Anzeigenkunden aufzunehmen. Der Anzeigenkunde bekommt deutlich mehr für sein Geld und erfährt eine schöne Darstellung in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld, was wiederum mehr Leser neugierig macht. Durch diese hybride Lösung wird der Anzeigenkunde außerdem mehr und mehr ans Onlinemarketing herangeführt und ihm werden die ersten Ängste und Bedenken genommen.
Außerdem erweitern wir unser Portfolio und können unseren Usern auf PZ-news.de noch mehr qualitativ hochwertige Inhalte liefern, was sich mittelfristig auch auf die Reichweite und die Relevanz unseres ganzen Medienhauses auswirken wird. Ferner halten wir die In-House-Kosten für die Erstellung der zum Stöbern einladenden Online-Themenwelten gering, da uns Transmatico mit künstlicher Intelligenz einen automatisierten Arbeitsablauf ermöglicht, der trotzdem noch von Menschen überwacht wird.

PZ-Medien: Was kostet den Anzeigenkunden von PZ-Medien nun dieser Mehrwert?

Luca Schiffer: Statt wie bisher eine Pauschale für Onlineverlängerungen zu veranschlagen gehen wir auch hier neue Wege. Gegen die symbolische Wirkung, dass die Onlinebausteine optional und gar nicht so wichtig seien, steuerten wir gegen und erhöhten unseren Millimeter-Preis um wenige Prozent. Damit erhoffen wir uns einen Umdenkprozess bei uns im Hause wie auch bei unseren Kunden. Mittelfristig soll es zur Normalität werden, dass alle Sonderthemen aus unserem Haus standardmäßig als crossmediales Produkt verstanden werden.

Aus den gedruckten Anzeigen entstehen automatisch Mini-Landingpages. Foto: Screenshot/tok
Aus den gedruckten Anzeigen entstehen automatisch Mini-Landingpages. Foto: Screenshot/tok

PZ-Medien: Und wenn ich nun als Anzeigenkunde noch mehr online machen möchte, was können Sie da für den Einstieg empfehlen?

Luca Schiffer: Auch hier können wir unseren Kunden die Expertise unserer erfahrenen Marketing- und Medienspezialisten bieten. Seit Jahren beraten wir Kunden, wie sie sich online am besten und effektivsten präsentieren. Von Facebook-, Instagram- oder Snapchat-Werbung und über eigene Landingpages bis hin zum Onlineshop bietet unser Haus alles, was das Onlinemarketing-Herz begehrt. Besonders unsere hochfrequentierte Facebookseite PZ-news ist für eine Social-Media-Kampagne für unsere Kunden bestens geeignet, da wir mit ihr einen Großteil der umliegenden Bevölkerung und damit auch einen Großteil der potenziellen Kunden erreichen können.

Autor: Thomas Kurtz

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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