Tanja Zorn präsentierte in der Tourist-Information am Schloßberg eine Fülle von Produkten mit typischem Pforzheim-Touch. Foto: Meyer

Lokal denken, digital handeln: Erfolg für den Golden Friday

Die Digitalisierung verändert alles – auch das Einkaufen in Pforzheim. Mit dem Golden Sunday, dem virtuellen verkaufsoffenen Sonntag am 27. Juni, hat die Goldstadt bewiesen, wie Smart die City auch beim Shoppen sein kann. 

Und am 3. Dezember, beim wieder von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim und PZ-Medien veranstalteten Golden Friday, wurde noch einmal deutlich, dass das Digitale nicht der Untergang des Einzelhändlers, sondern der Treiber neuer Geschäftsmodelle ist. Und die können durchaus erfolgreich sein.

Digitalmanager Magnus Schlecht treibt als CDO die digitale Transformation von PZ-Medien voran. Foto: Meyer

Knapp 200 Bestellungen gingen beim Golden Friday in den vier Aktionsstunden zwischen 18 Uhr und 22 Uhr sowie in den Tagen danach ein, deutlich über 300 einzelne Produkte oder speziell von den Pforzheimer Einzelhändlern geschnürte Angebotspakete wurden verkauft. Das ist ein Plus von jeweils rund 50 Prozent gegenüber der Event-Premiere am Golden Sunday. Grund genug, dieses inzwischen bundesweit beachtete digitale Format fortzusetzen.

„Ich danke dem Team des PZ-Medienhauses für die perfekte Umsetzung und vor allem den beteiligten Händlern. Alle haben mit viel Herzblut und großer Kompetenz ihre Sortimente präsentiert. Und es zeigt sich, wie viel Freude es bereiten kann, den Schritt in die digitale Welt zu gehen.“
Oliver Reitz
Direktor von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Digitalisierung ist ein Muss für den lokalen Einzelhandel

Lokal denken, digital handeln: Mit diesem Leitsatz müssen wir die Zukunft gestalten. Das gilt umso mehr, seit der stationäre Einzelhandel in Pforzheim erneut in einem zeitlich nicht wirklich absehbaren Ausnahmezustand schwebt. Wo sind die Wege aus der Krise? Die Resonanz auf den Golden Friday hat bewiesen, dass so ein digitales Marketingformat angenommen wird und Erfolg hat. Dieses Projekt zeigt, dass Digitalisierung im lokalen Einzelhandel ein Muss ist.

„Herzlichen Dank für dieses Shopping-Fest! Beeindruckend, wie sich die Pforzheimer Einzelhändler präsentieren! Ein großes Lob an alle, die daran beteiligt waren. Seit langem wieder ein Grund, stolz auf Pforzheim zu sein!“
Janine Müller
Zufriedene Golden-Friday-Kundin

PZ-Medien ist Ihr Partner auf dem Weg in die digitale Welt 

Hinzu kommt: Bedingt durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung unserer Gesellschaft ein Niveau erreicht, wie es vor Monaten noch undenkbar gewesen wäre. Der Trend ist nicht neu, hat aber deutlich an Dynamik gewonnen – und mit PZ-Medien haben Sie einen vertrauten Partner an Ihrer Seite, der Ihnen bei Ihren ganz persönlichen Digitalisierungsideen und Onlinemarketingplänen hilft, der Sie auf dem nächsten Schritt in die Zukunft begleitet. Und der nächste Schritt muss jetzt getan werden.

Kontaktieren Sie im PZ-Medienhaus unseren Produktmanager Digital, Marco Kraus (Kontaktdaten siehe unten). Er hat bestimmt eine Antwort und einen Lösungsvorschlag für Ihr Problem.

Autor: Magnus Schlecht 

„Das ist auf jeden Fall ein Format, das Zukunft hat“

Der Golden Sunday war ein mutiges Experiment – initiiert von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), realisiert von PZ-Medien und mitfinanziert durch Pforzheim-Sponsoren, denen ein vitales wirtschaftliches Leben in der Goldstadt am Herzen liegt. Doch ohne die aufgeschlossenen Einzelhändler und ihre motivierte Kooperation hätte das Experiment nie eine Fortsetzung erfahren. PZ-Mitarbeiterin Lena Knöller hat am Golden Friday exemplarisch zwei Einzelhändler dazu befragt.
„Gestern Abend die Bestellung, heute Morgen erhalten die Kunden die Ware. Wie beim Golden Sunday stellen wir selbstbewusst fest: So etwas schafft nicht mal Amazon.“
Magnus Schlecht
Digitalmanager PZ-Medien, am Tag nach dem Golden Friday

„Ich finde die Aktion perfekt, es gibt Kunden, die das wirklich schätzen“, hat Andrea Sesulka, Inhaberin von „vom FASS“ gesagt. Sie war schon beim Golden Sunday dabei und hatte bei der Premiere einen für sie überraschend großen Verkaufserfolg erzielt. Unter anderem hatte sie online an Kunden aus dem Landkreis Calw verkauft, die ihr Geschäft in der Fußgängerzone gar nicht kannten und bei der Abholung begeistert von ihrem Angebot waren. Und, so Andrea Sesulka weiter: „Der lokale Handel lebt vom Kundenkontakt und die Kombination mit dem Online-Format ist toll.“

„In den nächsten ein bis zwei Wochen wird die Aktion sicherlich noch nachhaltig wirken“, sagte sie gegenüber der PZ. Auch wenn dieses Mal beim Golden Friday die Bestellungen bei ihr nicht ganz so extrem wie bei der Premiere der digitalen Event-Serie einliefen, lobt sie trotzdem die Aktion von WSP und PZ-Medien. Ihre Bilanz: „Das ist auf jeden Fall ein Format, das Zukunft hat.“

„Ich finde die Aktion perfekt, es gibt Kunden, die das wirklich schätzen.“ Andrea Sesulka, Inhaberin von „vom FASS“, war schon beim Golden Sunday dabei und hatte bei der Onlineshopping-Premiere einen großen Verkaufserfolg erzielt. Foto: Moritz
„Ich finde die Aktion perfekt, es gibt Kunden, die das wirklich schätzen.“ Andrea Sesulka, Inhaberin von „vom FASS“, war schon beim Golden Sunday dabei und hatte bei der Onlineshopping-Premiere einen großen Verkaufserfolg erzielt. Foto: Moritz
„Regionales Onlineshopping kommt an und wird durch den Zuspruch der Zuschauer auch bestätigt.“
Marco Kraus
Produktmanager Digital PZ-Medien

Neue Kundenstämme generieren

So sieht es auch Daniel Stecher von der Geschäftsführung des Naturheilvereins Pforzheim, Bücherzentrale GmbH: „Das Feedback von den Leuten zum Golden Friday war schon vor dem Start positiv.“ Der Naturheilverein war erstmals bei diesem Onlineshopping-Event dabei und hatte sich mit der Zusammenstellung der Golden-Friday-Angebote auf seine Salzgrotte Mirasal konzentriert. Gutscheine für den Besuch der Salzgrotte in der Pforzheimer Nordstadt wurden mit thematisch passenden Naturheilmitteln kombiniert und preislich attraktiv gestaltet. Den Bestellungen nach scheint der Verein Naturheilverein fast alles richtig gemacht zu haben.

„Wir können durch die Aktion vielleicht auch noch im Nachhinein einen neuen Kundenstamm generieren“, hofft Daniel Stecher. „Es geht uns darum, die Wahrnehmbarkeit zu steigern, ein Augenmerk auf das Lokale zu werfen.“ Der Golden Friday sei „eine ausgezeichnete Aktion, um den lokalen Handel ins Schaufenster zu rücken“.

Autoren: Thomas Kurtz und Lena Knöller

Daniel Stecher von der Geschäftsführung des Naturheilvereins Pforzheim, Bücherzentrale GmbH war erstmals bei dem Onlineshopping-Event von WSP und PZ-Medien dabei und hatte sich auf Angebote für die Salzgrotte Mirasal konzentriert. Foto: Güldal
Daniel Stecher von der Geschäftsführung des Naturheilvereins Pforzheim, Bücherzentrale GmbH war erstmals bei dem Onlineshopping-Event von WSP und PZ-Medien dabei und hatte sich auf Angebote für die Salzgrotte Mirasal konzentriert. Foto: Güldal

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim