In eineinhalb Stunden ist die "Pforzheimer Zeitung" fertig gedruckt, gefaltet und konfiguriert. Die 340 Tonnen schwere Rotationsdruckmaschine schafft dabei über 30.000 PZ-Exemplare. Foto: Meyer
In eineinhalb Stunden ist die "Pforzheimer Zeitung" fertig gedruckt, gefaltet und konfiguriert. Die 340 Tonnen schwere Rotationsdruckmaschine schafft dabei über 30.000 PZ-Exemplare. Foto: Meyer

Darum brauchen wir eine lokale Zeitung

Soziologen sprechen bereits von einer Generation Facebook. Von Menschen, die in einer seltsamen Zeitblase leben. Permanent und bei jeder Gelegenheit googeln, twittern, simsen, tickern, downloaden, bloggen, glotzen und talken sie. Für viele gehört die Selbstinszenierung im Internet inzwischen zum Alltag. Was die Menschen dieser Generation gerade erst beginnen zu realisieren ist, dass die vielen Möglichkeiten sie bisher weder kreativer noch aktiver gemacht haben.

Wo aber findet das real existierende Leben statt? Wo findet man soziale Kontakte?

Albert Esslinger-Kiefer, Verleger von PZ-Medien, hat noch in der Bleisatz-Ära am Aufstieg der "Pforzheimer Zeitung" zum Marktführer in der Region mitgewirkt. Foto: Ketterl
Albert Esslinger-Kiefer, Verleger von PZ-Medien, hat noch in der Bleisatz-Ära am Aufstieg der "Pforzheimer Zeitung" zum Marktführer in der Region mitgewirkt. Foto: Ketterl

Ich denke – vor unserer Haustür. Dort leben die Menschen, auf die es ankommt. Ein Mittler zu ihnen ist nach wie vor die Heimatzeitung – egal ob sie gedruckt oder digital daher kommt. Unverändert genießt sie ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit; man vertraut ihr, weil die Menschen, die sie machen – die Journalisten vor allem – in ihrer Nachbarschaft leben. Sie sind von hier, sie sind greifbar, man kann mit ihnen reden.

Leser-Blatt-Bindung und Informationen aus unserem Lebensraum

Und auch wenn es heute eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, um die Menschen in Pforzheim und im Umkreis werblich anzusprechen, so vermittelt die Heimatzeitung doch immer noch die stabilsten Kontakte, weil sie in der Bürgerschaft tief verankert ist. Auf diese ausgeprägte Form der Leser-Blatt-Bindung sind wir besonders stolz. Und deswegen macht es auch große Freude, unsere Leser in bestmöglicher Weise über das zu informieren, was in ihrem Lebensraum geschieht.

Autor: Albert Esslinger-Kiefer, Verleger PZ-Medien 

"Lokalzeitungen bilden das Leben vor Ort sowie auf nationaler und globaler Ebene ab. Und lokale Blätter wie die Pforzheimer Zeitung sind die einzigen Medienerzeugnisse, die den inhaltlichen Spagat zwischen Heimat und weiter Welt hinbekommen. Lokalzeitungen sind in der Lage, große Dinge der Politik, Wirtschaft, Kultur und des Sports so herunter zu brechen, dass die Leserinnen und Leser verstehen, wie und warum sie unmittelbar betroffen sind. Auf diese Art und Weise sind Lokalzeitungen einzigartig."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
Automatisch wird das bedruckte Papier von der über eine Tonne wiegenden Rolle durch die Rotationsdruckmaschine gezogen und bedruckt. Nach dem kurzen Trocknen auf dem Transportband geht es weiter zur automatischen Bestückung mit Beilagen. Foto: Meyer
Automatisch wird das bedruckte Papier von der über eine Tonne wiegenden Rolle durch die Rotationsdruckmaschine gezogen und bedruckt. Nach dem kurzen Trocknen auf dem Transportband geht es weiter zur automatischen Bestückung mit Beilagen. Foto: Meyer
"Zeitung ist ein Stück Kulturgut. Und seriöse Informationen sind wichtiger denn je. Das merkt man gerade in diesen total wirren Zeiten. Nur der Tageszeitung gelingt es, die Dinge zu ordnen, weil sie von qualifizierten Redakteurinnen und Redakteuren gemacht wird. Menschen, die ihr Handwerk verstehen und Haltung verkörpern."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
"Das Schönste ist, Papier in den Händen zu haben, in der Zeitung zu schmökern und mich von Seite zu Seite treiben zu lassen."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
Quelle: Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V./PZ-Medien/tok
Rasend schnell wird das Papier bedruckt: Viermal auf der Vorder- und viermal auf der Rückseite, jeweils in den Farben Cyan (Blau), Magenta Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarz). Foto: Meyer
Rasend schnell wird das Papier bedruckt: Viermal auf der Vorder- und viermal auf der Rückseite, jeweils in den Farben Cyan (Blau), Magenta Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarz). Foto: Meyer

Ansprechpartner für Werbemaßnahmen in Tageszeitung und Onlineprodukten

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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