Wie angelt man sich eine im Betrieb dringend benötigte Fachkraft? Bei der Personalsuche sind mehr denn je neue Ideen gefragt - und dabei helfen die Jobsuche-Spezialisten von PZ-Medien. Foto: Oliver Boehmer - bluedesign®
Wie angelt man sich eine im Betrieb dringend benötigte Fachkraft? Bei der Personalsuche sind mehr denn je neue Ideen gefragt - und dabei helfen die Jobsuche-Spezialisten von PZ-Medien. Foto: Oliver Boehmer - bluedesign®

PZ-Medien hilft: So angelt man sich eine Fachkraft

Die Personalsuche wird für viele Betriebe immer mehr zu einer existenziellen Aufgabe. Die Fachkräftelücke in Deutschland habe sich, so das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) des Instituts der deutschen Wirtschaft, im Jahr 2021 mehr als verdoppelt. Die Zahl der offenen Stellen, für die es rechnerisch bundesweit keine passend qualifizierten Arbeitslosen gab, stieg von rund 213.000 im Januar auf gut 465.000 im Dezember. Aber wie angelt man sich eine Fachkraft? Neue Wege in der Arbeitnehmersuche sind gefragt – und Canan Vural, HR-Managerin Jobportal bei PZ-Medien, kann hier Arbeitgebern attraktive und Erfolg versprechende Möglichkeiten aufzeigen.

Canan Vural ist HR-Managerin des Jobportals bei PZ-Medien. Foto: Meyer
Canan Vural ist HR-Managerin des Jobportals bei PZ-Medien. Foto: Meyer

Der steigende Fachkräftemangel trifft der Kofa-Untersuchung zufolge den gesamten Arbeitsmarkt. Besonders ausgeprägt sind die Engpässe jedoch bei der Bauplanung und -überwachung, bei der Informatik sowie in der Altenpflege und in der Physiotherapie. Hier konnten rein rechnerisch 2021 im Schnitt mehr als acht von zehn offenen Stellen nicht mit passend qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden.

"Großformatige Anzeigen in der Tageszeitung? Maximale lokale oder nationale Online-Reichweiten? Was kann aktuell den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bei der Personalsuche ausmachen? Ich denke, dass es der Mix aus Kommunikation und Content auf den verschiedensten Kanälen ist, die durchdachte Kombination von Tageszeitung und Onlineportal, die crossmedial geprägte Kampagne mit Aktionen in Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram."
Canan Vural
Canan Vural
HR-Managerin Jobportal bei PZ-Medien

Fachkräftemangel betrifft immer mehr Unternehmen

Und auch im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe könnte es bald wieder zu einem größeren Personalengpass kommen. Erstmals seit zwei Jahren konnte dieses Jobsegment wieder mehr Beschäftigte vorweisen. Hier stieg die Zahl der Beschäftigten im Lauf des Jahres 2021 um 65.000. Aber: „Wir erleben jetzt zusätzlich eine Knappheit bei den kontaktintensiven Branchen, also in der Gastronomie und Co.“, sagt Enzo Weber, Professor am Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit.

Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ingrid Hartges: „Es ist auch dieses Jahr gut möglich, dass zum Beispiel im Januar und Februar mit dem Anstieg der Kurzarbeit wieder Fachkräfte abgewandert sind.“ Im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe dürfte sich dann ebenfalls die Personalsuche, vor allem im Bereich ausgebildeter Fachkräfte, wieder schwieriger gestalten.

Jetzt sind Arbeitgeber gefordert und Ideen gefragt

„Die Zahlen sprechen für sich. Im Januar gab es in Deutschland fast 800.000 offene Stellen, das sind über 225.000 offene Stellen mehr als im Januar vor einem Jahr. Diese Stellen besetzen sich nicht von alleine, gleich ob es sich um einen Arbeitsplatz für einen hochqualifizierten Informatiker handelt oder um einen Dienstleistungsjob im Schichtbetrieb in der Gastronomie. Hier muss das Personalmarketing intensiver und kreativer betrieben werden“, sagt Canan Vural.

Jetzt sind Arbeitgeber gefordert und Ideen gefragt. Hier empfiehlt sich PZ-Medien als idealer Partner bei der Mitarbeitersuche – mit den etablierten Stellenanzeigen in der „Pforzheimer Zeitung“ und im „PZextra“ sowie in der Vorteilskombination mit der digitalen Reichweitenverlängerung im eigenen Jobportal auf PZ-news und auf anderen nationalen Stellenportalen. Die Suche nach besonders qualifizierten Mitarbeitern wird deshalb von Firmen oft schon von Anfang an frühzeitig und zweigleisig gedacht – regional, weil viele potenzielle Mitarbeiter sich räumlich gebunden fühlen, und national, weil die Mobilität der Bewerber immer größer wird, vor allem, wenn das Jobangebot spannend und lukrativ ist. Die Situation auf dem Stellenmarkt ist für viele Unternehmen nicht erst seit diesen Tagen ein echtes Problem geworden. 

"Die digitale Welt eröffnet im Marketingbereich so viele neue Möglichkeiten und Chancen, die es insbesondere auch bei der Suche nach neuen Mitarbeiten zu nützen gilt. Wer erfolgreich sein Image als attraktiver Arbeitgeber herausstellen will, sollte in der Werbung nicht in Einzelaktionen, sondern in Kampagnen denken, die dann im besten Fall multimedial umgesetzt und über die Sozialen Medien zielgruppengerecht verbreitet werden."
Canan Vural
Canan Vural
HR-Managerin Jobportal bei PZ-Medien

Sonderthema „Job-Spezial“ bietet ideales Werbeumfeld

Canan Vural setzt auf den Mix: „Erreichen Sie über 100.000 Menschen mit einer Stellenanzeige in PZ und PZ-extra. In der Vorteilskombi maximieren Sie den Erfolg, denn die Reichweite Ihrer Print-Stellenanzeige wird durch die zusätzliche Schaltung einer vierwöchigen Online-Stellenanzeige bei jobs.PZ-news.de deutlich gesteigert und für weitere Zielgruppen attraktiv.“

Begleitend dazu wäre eine Anzeigenschaltung in der redaktionell betreuten Sonderthemen-Serie „Job-Spezial“ in den Printmedien ein weiteres dickes Plus bei der Bewerbersuche. Und: Auch hier wird eine automatische Übernahme von der Tageszeitung in eine Online-Themenwelt auf das Onlineportal PZ-news mit im Schnitt 3,3 Millionen Visits und 9,2 Millionen Page Impressions verbunden.

Geplante Termine für die Sonderthemen-Serie „Job-Spezial“

Öffentlicher Dienst, 26. März 2022

Handwerk, 4. Juni 2022

Pflege/Gesundheit, 24. September 2022

Pädagogische Fachkräfte, 17. Dezember 2022

 

Verlängerung der Reichweite auf nationalen Onlineportalen

„So wie Unternehmen immer mehr auf digitale Bewerbungen setzen, so geht auch die Personalsuche immer öfter digitale Wege. Und die können durchaus Neuland beschreiten. PZ-Medien versteht sich dabei als Begleiter in einer Onlinewelt der neuen Möglichkeiten“, sagt Canan Vural. Sie verweist auf aktuell besonders günstige Konditionen von PZ-Medien bei der Reichweitenverlängerung und bei der Exklusivschaltung mit dem nationalen Jobportal StepStone. „Die Kombination von reichweitenstarken Stellenbörsen mit fachspezifischen Portalen verbindet eine zielgenaue Bewerberansprache und maximale Reichweite. Mit den Onlinepaketen können PZ-Kunden somit Vorteilspreise nutzen“, erklärt HR Managerin Canan Vural.

Die Onlineschaltungen sind neben StepStone zum Beispiel auch auf Jobware, MONSTER, stellenanzeigen.de, indeed, yourfim, XING, ingenieur1.de oder meinestadt.de möglich. Und auch hier macht es der Mix Print-to-Online, wie eine Kombination von klassischer Stellenanzeige auf PZ und PZ-news plus 30-tägiger Onlineverlängerung auf jobs.pz-news.de und jobware.de zeigt.

Wie zieht man als Arbeitgeber potenzielle Mitarbeiter an? Zum Beispiel mit Social Media Recruiting, da man sie so über die sozialen Netzwerke erreicht - insbesondere auch auf mobilen Devices. Foto: stock.adobe.com

Mitarbeitersuche in sozialen Netzwerken

Nicht gänzlich neu im Angebot von PZ-Medien, aber nun verstärkt von Kunden gefragt, ist das Social Media Recruiting. So finden Unternehmen neue Mitarbeiter genau da, wo sie sich täglich bewegen – online auf Facebook, Google, Instagram, YouTube, TikTok oder Snapchat. PZ-Medien kann dabei die eigenen hohen Reichweiten in den sozialen Netzwerken für den Kunden nutzen.

Passend dazu gibt es jetzt die Möglichkeit, bei PZ-Medien schnell produzierte und doch professionell anmutende Recruiting- bzw. Imagefilme zu buchen, mit denen man die Personalsuche auf verschiedenen Wegen um das emotionale Element des Videos erweitern kann.

Details zu diesem zielgruppengerechten Angebot von PZ-Medien lesen Sie hier: „Social Media Recruting – Mitarbeiter da finden, wo sie sich bewegen“ 

Details zu einem zielgruppengerechten Angebot für Auszubildende von INFO Media und PZ-news lesen Sie hier: „Schnelle, authentische Videos – so gewinnt man heute Azubis“ 

 

Mit Storytelling das Profil als Arbeitgeber schärfen

Eine besonders viel Aufmerksamkeit generierende Kampagne für eine Personalsuche außerhalb der klassischen Wege ist das Employer Branding, das eine indirekte, aber nicht minder effektive und vor allem emotionale Mitarbeitergewinnung per Print und Online auf eindrucksvolle Weise mit einer Kampagne für das Unternehmensimage verbindet. Hier kann man mit einem Storytelling auf allen Kanälen arbeiten, mit Blogs, Videos und immer neuen Social-Media-Posts.

Werden spannende Inhalte in sozialen Netzwerken regelmäßig veröffentlicht, können Unternehmen ihr Profil als Arbeitgeber schärfen. Die durchaus persönlichen, authentischen Einblicke in den Arbeitsalltag wecken positive Emotionen vor allem bei einem jüngeren Publikum. in einer jungen Zielgruppe lässt sich so schnell ein Image als begehrter Arbeitgeber aufbauen,.

Details zu diesem exklusiven Angebot von PZ-Medien lesen Sie hier: „Geschichten erzählen und die besten Talente für den Job finden“ 

Autor: Thomas Kurtz 

Ansprechpartner

Canan Vural
Canan Vural
HR-Managerin Job-Portal
(07231) 933-103
canan.vural@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim