Wie kann man gezielt mögliche Fachkräfte für einen Stellenwechsel ansprechen? Besonders einfach und zielgruppengerecht geht es über die sozialen Netzwerke, in denen sich die Menschen informieren und austauschen. Foto: Feodora/stock.adobe.com
Wie kann man gezielt mögliche Fachkräfte für einen Stellenwechsel ansprechen? Besonders einfach und zielgruppengerecht geht es über die sozialen Netzwerke, in denen sich die Menschen informieren und austauschen. Foto: Feodora/stock.adobe.com

Social Media Recruting – Mitarbeiter da finden, wo sie sich bewegen

Die Entwicklung ist nicht neu in Deutschland, aber nun betrifft es immer mehr Unternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen: Durch den Fachkräftemangel können Unternehmen nicht mehr unter zig Bewerbern den optimalen Kandidaten aussuchen, sondern sie müssen qualifizierten Nachwuchs und erfahrene Fachkräfte vom eigenen Betrieb überzeugen. „Das funktioniert besonders erfolgreich, wenn man sich auf neue Wege der Mitarbeitergewinnung einlässt, die möglichst individuell auf Eigenschaften des Jobs und der dazu passenden möglichen Arbeitnehmer eingehen. Und diese optimalen Bewerber findet man am einfachsten in den sozialen Netzwerken. Das Zauberwort hierfür heißt Social Media Recruiting“, sagt Marco Kraus, Produktmanager Digital bei PZ-Medien.

Social Media Recruiting heißt das Zauberwort für die Gewinnung neuer Fachkräfte über die sozialen Netzwerke. Foto: Elnur/stock.adobe.com

„Mit Social Media Recruiting finden Unternehmen neue Mitarbeiter genau da, wo sie sich täglich bewegen – online auf Facebook, Google, Instagram, YouTube, TikTok oder Snapchat. Hier verbringen sie ihre Freizeit, hier suchen sie nach Informationen und hier können sie auch mit einem Posting zielgruppengerecht angesprochen werden“, sagt Canan Vural, HR-Managerin Jobportal bei PZ-Medien. 

Mit unserer Partneragentur UNIT08 spielen wir gezielte Kampagnen innerhalb der spezifischen Zielgruppe aus, was nicht nur Streuverluste minimiert. „Auf diesem Wege werden auch passive Kandidaten, die gerade gar nicht aktiv auf Jobsuche sind, erreicht – und wenn die Ansprache besonders originell oder emotional war, kann das für das Personal suchende Unternehmen letztlich doch zum Erfolg führen“, so Canan Vural.

„Reichweite ist immer ein Trumpf im Personalmarketing. Die können wir bei PZ-Medien im hauseigenen Print-Online-Mix garantieren. Aber wir steigern die Reichweite für Stellenanzeigen nicht nur zusätzlich über nationale Onlineportale, wir können sie mit informativen, originellen oder auch emotionalen Kampagnen in den sozialen Netzwerken auch direkt den gewünschten Zielgruppen ausliefern – und das ohne extreme Streuverluste.“
Marco Kraus
Produktmanager Digitales bei PZ-Medien

Cross- und multimedial agieren

Wie immer, wenn es um Marketingmaßnahmen im Internet geht, gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, um mit diversen Aktionen Print- und Onlinewelt crossmedial zu kombinieren und einfache Inhalte multimedial und attraktiv zu ergänzen. Gleich ob ein B2C-Kunde online nur neue Kundenkontakte oder gleich komplette Geschäftsabschlüsse generieren oder ob ein mittelständisches Unternehmen spezialisierte Fachkräfte für eine neue Abteilung sucht. Hier sind die Spezialisten von PZ-Medien gefragt, allen voran Marco Kraus Produktmanager Digital, und Canan Vural, HR-Managerin Jobportal.  

„Mit Social Media Recruiting finden Unternehmen neue Mitarbeiter genau da, wo sie sich täglich bewegen – online auf Facebook, Google, Instagram, YouTube, TikTok oder Snapchat.“
Canan Vural
Canan Vural
HR-Managerin Jobportal bei PZ-Medien

Auslieferungsfahrer gesucht!

Es geht aber auch ganz einfach – und trotzdem maximal effektiv, wie ein Beispiel aus der Praxis zeigt. Das designorientierte Einrichtungshaus „Wohnfabrik“ im Pforzheimer Norden hat einen Auslieferungsfahrer gesucht. Ein als Anzeige deklarierter und mit allen wichtigen Details versehener Artikel auf PZ-news, der Onlineplattform der Pforzheimer Zeitung mit rund 100.000 Visits und über 300.000 Page Impressions pro Tag, war Basis eines beworbenen Facebook-Posts auf dem PZ-news-Account mit rund 56.000 Followern. 

Fast 96.000 erreichte Personen sind eine beeindruckende Zahl. Die fast 3400 Interaktionen bekunden ein echtes und vitales Interesse, das online sehr schnell und sehr einfach zu einer direkten Kommunikation führen kann.

Ein als Anzeige deklarierter Artikel (links) auf PZ-news und ein beworbener Facebook-Post auf dem PZ-news-Account - und schon hatten fast 100.000 Menschen das Stellenangebot gesehen und über 3000 hatten sich zu Interaktionen bewegen lassen. Screenshots: PZ-Content
Ein als Anzeige deklarierter Artikel (links) auf PZ-news und ein beworbener Facebook-Post auf dem PZ-news-Account - und schon hatten fast 100.000 Menschen das Stellenangebot gesehen und über 3000 hatten sich zu Interaktionen bewegen lassen. Screenshots: PZ-Content

Da geht noch viel mehr

Diese einfache Art des Social Recruitings lässt sich natürlich beliebig verfeinern und erweitern. Da ist an Begriffe wie Storytelling, Imageviedeos, Landingpages oder Employer Branding zu denken. Es gibt so viele Möglichkeiten für gewünschte Interaktionen und eine zielführende Kommunikation. Sie haben selbst noch viel bessere Ideen? Gut so. Sprechen Sie die Marketingspezialisten von PZ-Medien an, die immer ein offenes Ohr für Sie haben.
Mit wenig Aufwand entstehen kurze Image- und Recruitingvideos, die mit ihrer authentischen und emotionalen Botschaft den Betrachter direkt ansprechen. Foto: frimufilms/FRIMU EUGEN
Mit wenig Aufwand entstehen kurze Image- und Recruitingvideos, die mit ihrer authentischen und emotionalen Botschaft den Betrachter direkt ansprechen. Foto: frimufilms/FRIMU EUGEN

Schnell und günstig: Image- und Recruitingvideos

Die Marketingprofis können Sie jetzt auf ein neues Angebot verweisen: Perfekt für Ihre Social-Media- und Web-Auftritte, für Online-Stellenanzeigen oder Multimediapräsentationen auf Messeständen dreht PZ-Medien Image- und Recruitingvideos zu überaus attraktiven Preisen. Die Recruitingvideos zum Beispiel verbinden die harten Fakten der gewohnten Personalsuche mit authentischen, emotionalen und daher überzeugenden Einblicken in das Unternehmen.
Je nach Medium, in dem die bewegten Bilder gezeigt und gepostet werden sollen, entstehen die Videos im Quer- oder Hochformat oder auch in einem quadratischen Format. 

Der Aufwand für Sie ist minimal, aber mit diesen kurzen Videos können Sie ideal Ihre Botschaft und Ihre Unternehmensphilosophie ausdrücken, sich damit innovativ zeigen und Kundenbindung oder Personalsuche ideal auf ein neues Niveau heben. Es gibt vier abgestufte Pakete für diese neuen Image- und Recruitingvideos von PZ-Medien.

„Der Wettlauf um den geeigneten Mitarbeiter ist heute so herausfordernd wie nie. Ein origineller, emotionaler Recruiting-Film begeistert zukünftige Mitarbeiter im Nu, denn ein Video genießt eine besondere mediale Aufmerksamkeit.“
Marco Kraus
Produktmanager Digitales bei PZ-Medien

Mit Storytelling das Profil als Arbeitgeber schärfen

Eine besonders viel Aufmerksamkeit generierende Kampagne für eine Personalsuche außerhalb der klassischen Wege ist das Employer Branding, das eine indirekte, aber nicht minder effektive und vor allem emotionale Mitarbeitergewinnung per Print und Online auf eindrucksvolle Weise mit einer Kampagne für das Unternehmensimage verbindet. Hier kann man mit einem Storytelling auf allen Kanälen arbeiten, mit Blogs, Videos und immer neuen Social-Media-Posts.

Werden spannende Inhalte in sozialen Netzwerken regelmäßig veröffentlicht, können Unternehmen ihr Profil als Arbeitgeber schärfen. Die durchaus persönlichen, authentischen Einblicke in den Arbeitsalltag wecken positive Emotionen vor allem bei einem jüngeren Publikum. In einer jungen Zielgruppe lässt sich so schnell ein Image als begehrter Arbeitgeber aufbauen.

Die Marketingspezialisten von PZ-Medien beraten Sie gerne zu allen Möglichkeiten und  maßgeschneiderten Angebotspaketen.

Details zu diesem exklusiven Angebot von PZ-Medien lesen Sie hier: „Geschichten erzählen und die besten Talente für den Job finden“

Mehr zum Thema Fachkräfte-Suche lesen Sie hier: „PZ-Medien hilft: So angelt man sich eine Fachkraft“

 

Autor: Thomas Kurtz

Ansprechpartner

Canan Vural
Canan Vural
HR-Managerin Jobportal
(07231) 933-103
canan.vural@pz-news.de 103
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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