Mit dem städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und PZ-Medien haben Pforzheimer Einzelhändler, unterstützt durch engagierte Goldstadt-Sponsoren aus der Wirtschaft, im Vorjahr mit dem Golden Sunday und dem Golden Friday richtungsweisende Impulse für neue, digitale Shoppingevents gesetzt. Die logische Konsequenz für Nadja Müller, Leiterin Sales bei PZ-Medien: „Weil man Gutes nicht so einfach vorbeiziehen lässt, gibt es jetzt die dritte Auflage der Onlineverkaufsaktion.“
PZ-Medien: Frau Müller, am 6. Mai wird es für Sie wohl nichts mit einem kurzen Freitag und dem Frühstart ins Wochenende. Oder?
Nadja Müller: Das verschmerze ich locker, denn der Golden Friday ist für mich ein schöner Start ins Wochenende. Nach der langen Vorbereitungszeit freue ich mich dann auf meine Couch, auf der ich entspannt durch die Angebote stöbern werde. Durch die Lieferung unserer Kollegen von PF-Logistik muss ich noch nicht einmal die Tüten nach Hause tragen. Und vielleicht schaue ich ja schon mal in der Mittagspause kurz über die Angebotspalette.
PZ-Medien: Was steht bei der dritten Auflage der Golden-Shopping-Aktionen im Blickpunkt?
Nadja Müller: Der Golden Friday am 6. Mai ist ideal für alle, denen immer erst kurz vor Schluss einfällt, dass es vielleicht doch eine gute Idee wäre, am Muttertag ein passendes Geschenk parat zu haben. Unser besonderer Muttertags-Service: PF-Logistik liefert die am Freitag bestellte Ware schon am Samstagnachmittag kostenfrei im PZ-Verbreitungsgebiet aus. Darüber hinaus befinden wir uns Anfang Mai in einer spannenden Übergangsphase zwischen Frühjahrsende und Sommeranfangs. Da zieht es die Menschen hinaus ins Grüne.
PZ-Medien: Was heißt das konkret?
Nadja Müller: Die einen freuen sich auf die Gartenarbeit, andere aufs Grillen und viele genießen in Biergärten das Leben in der Sonne. Wer sportliche Outdoor-Aktivitäten liebt, schaut sich nach passenden Angeboten um. Anfang Mai ist so vieles in Bewegung, da bin ich gespannt, mit was für Angeboten unsere Pforzheimer Einzelhändler überraschen werden. Das ist die Zeit, in der man wieder das Leben genießen will, in der man sich auch schon Gedanken über den Sommer macht. Wer hier spezielle Angebote präsentiert und kreative Pakete schnürt, kann nicht nur seine gewohnte Kundschaft online bedienen, sondern durch die enorme Reichweite auch neue Kunden auf sich aufmerksam machen.
PZ-Medien: Es geht beim Golden Friday also nicht nur um den reinen Verkaufseffekt?
Nadja Müller: Natürlich wollen und sollen die teilnehmenden Händler so viel verkaufen, wie möglich. Je attraktiver oder origineller, desto eher nutzen Kunden das Angebot. Wichtig ist aus Marketingsicht aber auch, dass die im Internet auf Tablets und Smartphones oder auch am PC surfenden Menschen sehen, dass sich beim Golden Friday innovative, kreative Händler aus Pforzheim vorstellen. So wird der lokale Handel wieder in den Blickpunkt der Menschen aus der Region gerückt – und am Ende wird aus dem Imagegewinn ein persönlicher Besuch des Kunden direkt im Laden des Golden-Friday-Händlers.
PZ-Medien: Also können sich Onlineshopping und der klassische Verkauf im stationären Handel gegenseitig befruchten?
Nadja Müller: Ja, natürlich. Einige Pforzheimer Einzelhändler bedienen ihre Kunden schon mit eigenen Onlineshops, andere sind in der Planung. Noch mehr nutzen aber zum Beispiel Social-Media-Aktionen für die Kundenpflege und für Verkaufsaktionen. Neu beim Golden Friday ist das Golden-Gutschein-Buch. Diese exklusive Sammlung von Gutscheinen mit Rabattcodes, Preisnachlässen oder sonstigen Vorteilsbons der Golden-Friday-Händler wird jeder Bestellung beigelegt. Und diese Gutscheine kann man nach dem Golden Friday im Laden des Händlers einlösen. So verbinden wir ganz einfach die digitale Shoppingwelt mit dem klassischen Einkaufserlebnis im Fachgeschäft.
PZ-Medien: Einige Ihrer Kollegen werden am 6. Mai durcharbeiten. Da könnten Sie wegen des Muttertags am 8. Mai mit Präsenten in Zeitnot geraten. Was tun?
Nadja Müller: Ideen habe ich bereits, aber die verrate ich hier natürlich nicht. Ich lasse mich vom Golden Friday inspirieren und bin mir sicher, dass sich unser Einzelhandel gute Pakete einfallen lässt. Das gilt übrigens auch für den Vatertag am 26. Mai, der dann nicht mehr weit weg ist. Da könnte man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und nebenbei den lokalen Handel unterstützen.
Autor: Thomas Kurtz
J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim