Kurze, knackige Produktvideos, unterhaltende Showelemente im Teleshopping-Video, deutlich mehr originelle Angebote und liebevoll zusammengestellte Produktpakete und eine zwölfstündige Aktionsdauer – auch in der dritten Auflage der Golden-Shopping-Aktionen von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und PZ-Medien wurde das ursprüngliche Format ergänzt und erneuert. „Der Clou aber ist das neue Golden-Gutschein-Buch, mit dem die Golden-Friday-Händler ganz einfach die digitale Shoppingwelt mit dem klassischen Einkaufserlebnis im Fachgeschäft verbinden können“, sagt Marco Kraus, Produktmanager Digitales bei PZ-Medien.
Von der WSP vor einem Jahr initiiert, um Pforzheimer Einzelhändler in der Corona-Pandemie wieder in Verbindung mit den ausgesperrten Kunden zu bringen, von PZ-Medien realisiert, um den Handel auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, von engagierten Goldstadt-Sponsoren aus der Wirtschaft gesponsert – der Golden Sunday im Juni und der erste Golden Friday im Dezember 2021 haben national für Aufmerksamkeit unter Marketingspezialisten und Wirtschaftsförderern gesorgt. Der zweite Golden Friday am 6. Mai geht gleich zwei Schritte weiter. Im ersten Schritt wurde die Zahl der Angebote deutlich erhöht, um noch mehr Anreize für den Onlinekauf zu setzen. Der zweite Schritt führt von der Onlinewelt zurück in den Laden des Einzelhändlers.
„Wir haben uns überlegt, wie wir den Kontakt der Kunden unseres Online-Events direkt zu den Golden-Friday-Händlern intensivieren können. Wir verstehen das Online-Shopping nämlich nicht als Einbahnstraße, sondern als wichtige Ergänzung zum stationären Handel. Deshalb haben wir das Golden-Gutschein-Buch kreiert – eine Sammlung von exklusiven Gutscheinen aller am Golden Friday beteiligten Händler“, sagt Produktmanager Kraus. Dieses Golden-Gutschein-Buch mit Rabattcodes für den Onlineshop des Händlers oder Sparbons, einzulösen direkt im Laden, wird jeder Onlinebestellung beigelegt. Diese Gutscheine kann man nach dem Golden Friday im Fachgeschäft des Händlers einlösen – und so kann man neue Kunden begeistern und vielleicht sogar zu Stammkunden machen.
„Das Golden-Gutschein-Buch verbindet das digitale Einkaufen am Golden Friday mit dem persönlichen Shopping-Gefühl im Laden des Einzelhändlers. Somit stehen die Onlinekäufer mit den Gutscheinen auch nach dem Online-Event in Kontakt mit dem lokalen Handel, was sich hoffentlich zu einem nachhaltigen Imagegewinn entwickelt“, so Kraus.
„Das Prinzip des Golden Friday am 6. Mai ist zwar noch dasselbe wie bei den beiden Golden-Shopping-Events im vergangenen Jahr, aber dennoch gibt es einige Optimierungen. Wir bieten dem User ein ganztägiges Event, so dass er von 8 Uhr bis 20 Uhr bestellen kann und die Ware noch am darauffolgenden Samstag erhält, wenn sie ins PZ-Verbreitungsgebiet geliefert werden soll“, erklärt Kraus. Auch danach sind noch Bestellungen möglich, nur muss die Ware dann selbst beim Händler abgeholt werden, wenn nicht andere Zustellmöglichkeiten ausgemacht worden sind.
„Zusätzlich wird es ein Video-Showevent am frühen Abend geben. Hier präsentieren Händler ihre Produkt-Highlights und der ein oder andere Showact bereichert die Videoaction“, beschreibt Kraus einige Veränderungen im Videobereich des Online-Shoppings. Natürlich gibt es auch wieder ein großes Gewinnspiel. Und, so Kraus weiter: „Der Golden Friday ist wie immer ein Experiment, aber wir sind zuversichtlich, dass das digitale Format seine Kunden begeistern wird.“
Autor: Thomas Kurtz
J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim