Foto: artinspiring / Adobe Stock

Digital Marketing: Vom Banner zu Social Media

Mit PZ-news.de, dem Onlineportal der Pforzheimer Zeitung, haben die regionalen Werbepartner schon ein Vierteljahrhundert lang die Möglichkeit, ihre Angebote und Ankündigungen im Internet zu präsentieren. Insbesondere seit dem großen Relaunch vor 15 Jahren gibt es eine alle modernen Anforderungen erfüllende Vielfalt an unterschiedlichen Werbeformen und Werbeplätzen – und das obendrein noch zielgenau und effektiv. Angefangen hat alles mit dem Banner-Marketing (heute Display Advertising genannt). Der Banner war die digitale grafische Übersetzung der traditionellen Print-Anzeige aus den bekannten Druckerzeugnissen von PZ-Medien. Somit konnten Marketingkunden auf dem Nachrichten-Onlineportal innerhalb der redaktionellen Beiträge mit einer „digitalen Anzeige“ auftreten und eine weitere Zielgruppe erreichen. Auch heute gibt es noch Banner-Marketing auf PZ-news. Der Wandel in Internetnutzung und Onlinewahrnehmung hat aber eine große Herausforderung mit sich gebracht: die Banner-Blindheit. Man sollte schon einen außergewöhnlichen Banner und eine gute Platzierung ergattern, um die volle Aufmerksamkeit der User zu erhalten. Niemand will gerne übersehen werden. Deshalb ist es ratsam, sich bei Gestaltung und Platzierung von den Mediaberatern von PZ-Medien beraten zu lassen. Hier gibt es oft die ein oder andere gute und überraschende Idee noch gratis dazu.

In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur die Marketing-Welt verändert, sondern auch die Angebotsvielfalt von PZ-news.de. Multimedial, interaktiv – alles ist möglich. Der Fokus für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, innerhalb der strategischen Ausrichtung unserer Werbepartnerschaft, liegt ganz klar im Content Marketing. Content ist ein großes Wort, unter dem im Werbegeschäft heute vieles firmiert, vom einfachen Artikel über die Infografik bis hin zum Erklärvideo.

Es geht dabei um folgende Grundthese: Ziel ist es im zeitgemäßen Marketing, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Elementen die Interessenten zu Leads zu führen, also zur Interaktion und Hinterlassung von persönlichen Daten. Mit diesen Leads kann man Kunden weiter ansprechen und gewinnen. Diese Kunden werden so zu zufriedenen Markenbotschaftern.

Das Nutzerverhalten hat sich hier grundlegend verändert. Wenn man sich in die Rolle des Kunden versetzt, möchte man doch eher mit hilfreichen, nützlichen, emotional bewegenden Inhalten konfrontiert werden als mit „stumpfer Top-Rabatt-Werbung“. Seriöse wie authentische Inhalte helfen dem Kunden auf der Suche nach seinem Produkt oder nach der Dienstleistung seiner Wahl. Insbesondere durch die Auswahl und Qualität der Inhalte, also des gesamten Contents, wird dem Kunden ein Bild des absendenden Unternehmens vermittelt, mit dem er sympathisieren kann.

Diese Inhalte lassen sich natürlich perfekt in das redaktionelle und breit aufgestellte Umfeld von PZ-news.de integrieren. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, unsere erfolgreichen Social-Media-Auftritte für diese Botschaften zu nutzen. Gerade über Social Media wie Facebook, Instagram oder TikTok erreichen unsere Marketingkunden nicht nur eine wesentlich höhere Reichweite und Akzeptanz, sondern damit werden ganz neue und jüngere Zielgruppen angesprochen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Inhaltsfindung und dem passenden Ausstrahlungskanal.