Die Gesamtreichweite der Zeitungen – gedruckt oder digital – liegt in Deutschland bei hohen 79,8 Prozent. Die digitale Nutzung liegt inzwischen leicht vorn, was auch die Ausspielung von Werbekampagnen verändert hat. Foto: stockpics/stock.adobe.com

Reichweite ist das Zauberwort für den Erfolg Ihrer Werbekampagnen

Reichweite ist das Zauberwort, wenn es um Werbewirksamkeit und Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden geht. Die aktuelle Gesamtreichweite aller Zeitungen in Deutschland beträgt 79,8 Prozent. Damit lesen 56,3 Millionen Personen regelmäßig eine gedruckte Ausgabe oder nutzen die Zeitungen mindestens wöchentlich digital. Das zeigt eine Auswertung der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) 2022 durch die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

Marco Kraus, Produktmanager Digital bei PZ-Medien, ist Spezialist für die digitale Steigerung der Reichweite von Werbekampagnen. Foto: Thomas Meyer
Weitere zentrale Ergebnisse: Die digitale Nutzung liegt inzwischen leicht vorn. Während 38,2 Millionen Leser zur Printausgabe greifen (Leser pro Ausgabe, LpA), nutzen 40 Millionen die Zeitungsangebote über Desktop, Mobile oder Apps (Nutzer pro Woche, NpW). Bei der Gesamtreichweite von 79,8 Prozent handelt es sich um einen Nettowert. Jeder Leser wird nur einmal gezählt, egal wie oft oder über welchen Kanal die Zeitung gelesen wird. Tatsächlich gibt es mittlerweile aber viele Kombinutzer: 38,9 Prozent lesen sowohl eine Print- als auch eine Digitalausgabe ihrer Zeitung.

Onlineportal PZ-news.de als Vorreiter in der Zeitungsbranche

Bei PZ-Medien hat man diesen Trend schon früh erkannt. 1997 ging PZ-news.de an den Start – und damit war das Onlineportal der Pforzheimer Zeitung durchaus ein Internet-Vorreiter in der deutschen Zeitungslandschaft. Grundlegend erneuert wurde PZ-news mit einem umfassenden Relaunch 2008. Seit dieser Zeit hat PZ-Medien viel und konsequent in die Voraussetzungen für ein erfolgreiches, multimediales Onlinemarketing der Kunden aus der weiteren PZ-Region um Pforzheim herum investiert.
„Reichweite prägt schon immer den Erfolg von Marketingmaßnahmen. Die können wir bei PZ-Medien im hauseigenen Print-Online-Mix garantieren. Besonders wichtig geworden ist dabei die Möglichkeit, zum Beispiel bei Social-Media-Kampagnen, individuell ausgewählte Kundengruppen zielgenau ansprechen zu können. Und das ohne extreme Streuverluste.“
Marco Kraus
Produktmanager Digital bei PZ-Medien

Nutzen Sie unsere persönlichen Beratungsangebote

„Aktuell beliebt und stark angefragt sind neue Werbeformate, die die enorme Reichweite der Sozialen Medien nutzen und ihre Stärken im Videobereich und in der gezielten Ansprache eines jüngeren Publikums haben“, sagt Marco Kraus, Produktmanager Digital im PZ-Medienhaus. 

„Hier besteht oft erheblicher Beratungsbedarf, denn mit den neuen Darstellungsformen, wie etwa den kurzen, eher spontan anmutenden Videos, muss man die gewünschten Empfänger, beziehungsweise Kunden auf eine besondere, individuelle Art ansprechen. Wir verfügen über die entsprechende Expertise und nehmen uns gerne Zeit, unsere Kunden, die vielleicht noch nicht so online-affin sind, ausführlich zu beraten“, so Digital-Experte Marco Kraus.

„Bewegtbild ist extrem authentisch, es spricht viele Menschen an und eignet sich besonders, um als Unternehmen seine Markenbotschaft zu transportieren.“
Marco Kraus
Produktmanager Digital bei PZ-Medien

Genau definierte Zielgruppen direkt ansprechen

Welcher Informationskanal bevorzugt wird, ist auch eine Frage des Alters. Vor allem bei jungen Zielgruppen gewinnen die Zeitungen über den digitalen Weg neue Leser und die Werbekunden ein neues Publikum, beziehungsweise neue Interessenten für spezielle Angebote oder auch einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Während die Printreichweite bei den 14- bis 29-Jährigen 35,5 Prozent beträgt, liegt die Gesamtreichweite aus Print und Digital in dieser Altersgruppe fast doppelt so hoch (67,1 Prozent).

„Mit Werbekampagnen, die zum Beispiel über Facebook oder Instagram ausgeliefert werden, kann man zielgruppengerecht und mit hoher Präzision solche Altersgruppen direkt ansprechen – und zwar auf den Medienkanälen, die jüngere Menschen täglich intensiv nutzen“, sagt Produktmanager Marco Kraus. Und: „Hier empfiehlt es sich nicht unbedingt, die eigenen Werbemaßnahmen 1:1 aus den klassischen Medien zu übernehmen, sondern die jüngere Generation will mit zeitgemäßen Botschaften und auf aktuellen Kanälen angesprochen werden.“

Grafik: BDZV / Quelle: ZMG-Sonderauswertung der b4p 2022 I

Von den 30- bis 49-Jährigen lesen 80,7 Prozent mindestens wöchentlich Zeitung, bei den über 50-Jährigen sind es 84,2 Prozent. Für zwei Drittel (65,7 Prozent) der Bevölkerung ab 14 Jahre gehört die Zeitung selbstverständlich zum Alltag. Sie nutzen sie an jedem Tag der Woche, egal ob als gedrucktes Exemplar oder über das Onlineportal.

Für die b4p-Studie 2022 wurden insgesamt 30.810 zufällig ausgewählte Personen befragt. Sie ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.

Autor: Thomas Kurtz/BDZV 

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

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