Azubis suchen, Kunden begeistern - mit schnell, aber professionell gemachten, kurzen Handyvideos im Social-Media-Stil ist der Erfolg schnell greifbar. Foto: twinsterphoto/stock.adobe.com

Nichts geht mehr ohne Videos für Social Media

Black Weeks? Nix da. Bei uns gibt es die Azubi Weeks! Unser Karriere-Format auf Social Media geht nach dem großen Erfolg im vergangenen Frühjahr in die zweite Runde. Wer Azubis sucht und wer sich für die Ausbildungsbetriebe der Region interessiert, kommt an den Azubi Weeks nicht vorbei. 

Für alle, die sie noch nicht kennen: Unser Social Media Manager Maximo Gonzalez stellt in kurzen Videos verschiedene Ausbildungsberufe und Auszubildende von Unternehmen aus der Region über mehrere Wochen vor – mal witzig, mal charmant, mal überraschend, aber immer kreativ und lebendig. 

Digitalmanager Magnus Schlecht treibt als CDO die digitale Transformation von PZ-Medien voran. Foto: Meyer

So wie Videos auf Instagram und TikTok eben sein müssen. Tausende, manchmal sogar Zehntausende junge Followerinnen und Follower sehen die Videos. Besser kann Azubi-Suche nicht gelingen.

Übrigens: Auch außerhalb der Azubi-Weeks ist das möglich. Beim ganz normalen Recruting von jungen Nachwuchs- und Fachkräften lassen sich die Videos in Ergänzung zu Stellenanzeigen perfekt einsetzen. Oder ganz einfach mal das Unternehmen in einem Social Video vorstellen – so wie das „Edeka Kuhnle“ oder die „Bäckerei Raisch“ zuletzt gemacht haben.

"Der Wettlauf um den geeigneten Mitarbeiter ist heute so herausfordernd wie nie. Ein origineller, emotionaler Recruiting-Film begeistert zukünftige Mitarbeiter im Nu, denn ein Video genießt eine besondere mediale Aufmerksamkeit."
Marco Kraus
Produktmanager Digitales bei PZ-Medien

Mit dem „Tasty Guide“ Lust aufs eigene Lokal machen

Genauso funktioniert auch der „Tasty Guide“ für die Gastronomie in der Region. Für ein kleines Budget, Tausende junge Userinnen und User auf Instagram und TikTok erreichen mit Videos, in denen das Lokal, die Speisen und Getränke oder Mitarbeiter präsentiert werden. 

Wie das gehen kann, zeigt das Beispiel des Pforzheimer Kultlokals „troc“ in diesem Newsletter. Generell gilt: Wir können Ihnen für vergleichsweise wenig Geld nicht nur professionell gemachte Videos bieten, sondern auch garantieren, dass Sie damit Erfolg haben, indem Sie bei der jungen Zielgruppe bekannt oder noch bekannter werden.

"Man kann zur Digitalisierung aller Lebensbereiche stehen, wie man will, aber eines muss man einfach erkennen: Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar. Nun heißt es, die Chancen der digitalen Welt zu entdecken und für den eigenen Erfolg zu nutzen. PZ-Medien geht schon seit Jahren auf diesem Weg mutig voran."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien

In schwierigen Zeiten mit Nachdruck positionieren

Sie meinen, das alles ist zu gewagt in diesen schwierigen Zeiten? Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Gerade jetzt kommt es darauf an, sich zu positionieren als attraktives Unternehmen oder als Wohlfühladresse mit tollen Angeboten und Serviceleistungen.

Wir alle sehnen uns mehr denn je nach Halt, Geborgenheit, Stabilität und Lebensfreude. Erfüllen Sie diese Sehnsucht und lassen Sie es die Menschen wissen. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit unseren Werbeformen im Digitalen und in Print!

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und viel Erfolg mit Ihren Geschäften!

Autor: Magnus Schlecht 

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim