„Man kann zur Digitalisierung aller Lebensbereiche stehen, wie man will, aber eines muss man einfach erkennen: Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar. Nun heißt es, die Chancen der digitalen Welt zu entdecken und für den eigenen Erfolg zu nutzen. PZ-Medien geht schon seit Jahren auf diesem Weg mutig voran“, sagt Thomas Satinsky, Geschäftsführender Verleger PZ-Medien. Seit dem Jahresanfang 2023 setzt das Pforzheimer Medienhaus auf eine neue Vorteils-Kombi, mit der Print-Anzeigen automatisch in die digitale Welt überführt werden. PZ-Redakteur Thomas Kurtz sprach mit Crossmedia-Berater Marco Misuraca über digitales Marketing mit Smart-Ads oder Social-Media-Videos.
PZ-Medien: Herr Misuraca, wie hat denn das neue Jahr für Sie angefangen?
Marco Misuraca: Ganz entspannt. Privat läuft alles seinen gewohnten Gang. Das ist schon mal recht gut. Geschäftlich erlebe ich aber gerade große Veränderungen. Das liegt zum einen an den allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die uns seit dem Start der Corona-Pandemie verfolgen und die seit dem Krieg in der Ukraine nicht besser wurden. Zum anderen schreitet die Digitalisierung in allen Lebensbereichen weiter zügig voran. Darauf reagieren wir bei PZ-Medien schon lange und konsequent. Deshalb begleiten wir unsere Marketing-Kunden zum Jahresanfang noch intensiver auf dem Weg in die digitale Welt.
PZ-Medien: Wie muss man sich das genauer vorstellen?
Marco Misuraca: Mit Smartico gestalten wir aus den klassischen Print-Anzeigen in der Pforzheimer Zeitung automatisch Smart-Ads für unsere Onlineplattform PZ-news und für eine damit verlinkte Landingpage mit den Inhalten der Anzeige und weiteren Bildern und Informationen. Durch diese clevere, automatische Online-Verlängerung vergrößern unsere Kunden im Handumdrehen Ihre Reichweite. Und das Beste daran: Das funktioniert ohne jeglichen Aufwand für den Kunden.
PZ-Medien: Also kann man als Laie in der digitalen Welt mit Hilfe von PZ-Medien im Handumdrehen effektive Onlinewerbung machen?
Marco Misuraca: Das war für mich ein zentraler Punkt unserer neuen Vorteils-Kombi. Wir verbinden zwei Marketingwelten miteinander und der Kunde muss nichts dafür tun, damit seine klassische Werbung digital umgesetzt und online präsentiert wird. Die digitalen Banner im Rectangle-Format sind Karussell-Anzeigen nach dem Vorbild von Facebook und Instagram. Hier kann man sich im Werbebanner von Bild zu Bild klicken. Das Ganze ist mit Logo und Farbe im CI-Look unserer Kunden gestaltet. Das garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.
Und dann führt ein Klick auf die Anzeige noch zu einer eigenen Landingpage, die als Overlay über der eigentlichen PZ-news-Seite liegt. Und hier wird es noch spannender, denn auf der Landingpage werden automatisch weitere Inhalte wie zum Beispiel Bilder mitgeliefert. Und natürlich sämtliche grundlegenden Information wie Öffnungszeiten, Anfahrtshilfen und Kontaktdaten. Daraus ergibt sich ein wichtiger Touchpoint, denn so wird ein schneller, einfacher Kontakt zum Werbekunden über dessen Webseite, per E-Mail oder Telefon ermöglicht.
PZ-Medien: Auf welchen Geräten kann ich diese Onlinewerbung sehen?
Marco Misuraca: Die Smart-Ads von Smartico und die Landingpage sind für Desktoprechner und alle mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert. Da heutzutage die Internetnutzung zum großen Teil über mobile Endgeräte stattfindet, ist eine mobile Optimierung bei Darstellung und Funktion besonders wichtig. Und natürlich sind die Smart-Ads gleich auf der Startseite von PZ-news zu sehen: Einmal oben im ersten redaktionellen Teil in Rotation und dann weiter unten in einem Slider. Bei rund 125.000 Startseiten-Aufrufen pro Tag ist die vorab bestimmte Sichtbarkeit garantiert.
PZ-Medien: Aber auch die neue Vorteils-Kombi hat ein Preisschild. Lohnt sich das für den Werbekunden?
Marco Misuraca: Ein auf Reichweite basierender Werbeerfolg geht heutzutage doch eigentlich gar nicht mehr ohne Onlinewerbung, ohne in der Online-Marketingwelt präsent zu sein. Überall gewähren Handys Zugang ins Internet – und das nützen immer mehr Menschen in allen Altersklassen, um sich zu informieren und zu unterhalten. Der Aufpreis für unsere Vorteils-Kombi – das sind 50, 100 oder 150 Euro – richtet sich nach der Größe der Anzeige und der Menge der Ausspielungen. Und die mobiloptimierte Gestaltung von Banner und Landingpage sind inkludiert. Zudem garantieren wir, dass je nach Ausspielungsbuchung mindestens 5000, 10.000 oder 15.000 Onlineleser diese Smart-Ads innerhalb von drei Tagen gesehen haben.
PZ-Medien: Wie wird das dokumentiert?
Marco Misuraca: Unsere Anzeigenkunden erhalten einen Report mit allen wichtigen Zugriffszahlen. Das schafft Transparenz.
PZ-Medien: Was haben Sie sonst noch im Online-Portfolio für Werbekunden von PZ-Medien?
Marco Misuraca: Da wäre zum Beispiel unser erster Schritt der automatischen Reichweitenverlängerung von Print zu Online. Mit der bereits bestens eingeführten Komfort-Kombi werden Anzeigen aus den Sonderveröffentlichungen wie zum Beispiel „Bauen und Wohnen“ oder „Garten im Frühling“ automatisch in Online-Themenwelten übernommen. Sie tauchen dort in den speziell zu diesem Thema gesammelten Artikeln auf, also in einem redaktionellen Umfeld, das von am Thema interessierten Lesern gezielt angesteuert wird.
Natürlich erstellen wir auf Kundenwunsch auch individuelle, bei Bedarf animierte Display-Ads, die auf diversen Wunschseiten wie der Sport- oder der Kulturseite ausgespielt werden können. Beliebt sind aber gerade andere Onlinewerbeformen, die gerne mit Social-Media-Aktivitäten verbunden werden.
PZ-Medien: Da entfernt man sich doch aber schon sehr vom klassischen Werbeformat einer Tageszeitung. Wie sieht das genau aus?
Marco Misuraca: Das stimmt zum Teil. Im Grunde gibt es gerade zwischen einer Tageszeitung und dem Content-Marketing für Onlineleser viele Gemeinsamkeiten. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Informations-Qualität von Text und anderen Inhalten wie Bilder, Videos oder Grafiken. Native Ads zum Beispiel sind Artikel, die ein Thema durchaus sachlich annehmen. Im Idealfall wird die darin platzierte Content-Werbung (Erwähnungen, Verweise, Verlinkungen) nicht als Werbung, sondern als Information wahrgenommen. So richtig spannend wird das für regionale Werbekunden, wenn so ein Artikel in den Sozialen Medien beworben wird.
PZ-Medien: Wie hat sich PZ-news.de, das Onlineportal der Pforzheimer Zeitung, in diesem Bereich etabliert?
Marco Misuraca: Meine Kollegen der Onlineredaktion von PZ-news haben schon vor vielen Jahren konsequent die Sozialen Medien eingesetzt, um eigene journalistische Inhalte zu posten und sich so eine große Fangemeinde geschaffen. Bei Facebook zählt PZ-news.de inzwischen 57.300 Follower. Instagram und TikTok sind hinzugekommen – mit teilweise sensationeller Resonanz, wenn man diese Zahlen mit Social-Media-Accounts anderer vergleichbarer deutscher Tageszeitungen vergleicht. Auf TikTok sind es 3400 Follower. Erstaunliche 29.400 User folgen PZ-news auf Instagram. Da erreichen dann gepostete Recruiting-Videos für potenzielle Azubis schon mal locker über 40.000 Klicks. Ein Tasty-Guide-Video haben sich über 25.000 Menschen aus der Region angesehen.
PZ-Medien: Was ist der zentrale Vorteil von Social-Media-Werbung mit PZ-Medien als Partner?
Marco Misuraca: Unsere Werbekunden profitieren generell von unseren Erfahrungen in der Erstellung und der Distribution von Social-Media-Inhalten. Was Werbung in den Sozialen Medien so erfolgreich macht, ist die ziemlich exakte Verteilung der Inhalte auf definierte Kundenkreise. So werden gezielt potenzielle Interessenten angesprochen, was hohe Streuverluste vermeidet. Und: Mit Social-Media-Werbung erreicht man ganz neue, jüngere Kundenkreise, die sich von anderen Medien schon gar nicht mehr ansprechen lassen. So platziert man seine Werbebotschaft genau da, wo die möglichen Empfänger sich tagtäglich aufhalten.
PZ-Medien: Sie haben die Social-Media-Videos angesprochen. Das sind zumeist kurze, schnell geschnittene Videos. Wie kann man da eine Werbebotschaft versenden?
Marco Misuraca: Da muss man sich von alten Denkmustern verabschieden. Diese Videos müssen keine klassische Fernsehqualität haben. Ganz wichtig ist es, authentisch zu wirken, ehrlich und echt. Wenn dann noch ein gewisses Maß an Überraschungsmomenten, Spannung und Humor dazu kommt, ist es perfekt. Die große Kunst besteht tatsächlich darin, alle wichtigen Informationen in Bild und Ton in weniger als einer Minute unterzubringen. Weniger ist hier oft mehr. TikTok- und Instagram-Follower schätzen gerade das kurze Videoformat mit den komprimierten, nicht besserwisserisch oder bieder erzählten Inhalten.
Das bietet sich für Recruiting-Videos an, wie wir sie für unsere Azubi-Weeks produzieren. Da werden die Videos zum vielfach online geteilten Gesprächsthema unter den jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung interessieren. Bei den Tasty-Guides beschreiben wir zum Beispiel die Vorzüge oder Besonderheiten von Gastronomiebetrieben. Inzwischen produzieren wir auch solche Videos für Kunden, die diese dann auf den eigenen Webseiten oder Social-Media-Kanälen publizieren.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten noch mehr in die Marketingwelt von PZ-Medien eintauchen? Laden Sie sich doch unsere Mediadaten herunter und stöbern Sie in den Angeboten.
Mediadaten digitales Marketing
Das sind unsere Spezialisten für digitales Marketing:
Crossmedia-Berater
Marco Misuraca
Telefon (07231) 933-341
E-Mail marco.misuraca@pz-news.de
Sascha Mairbichler
Telefon (07231) 933-111
E-Mail sascha.mairbichler@pz-news.de
René Engelsberger
Telefon (07231) 933-117
E-Mail rene.engelsberger@pz-news.de
Key Account Manager
Urban Roth
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Produktmanager Digital
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