Im Teleshoppingvideo zum jüngsten „Golden Friday“ vom 6. Mai 2022 führten TV-BW-Moderatorin Barbara Dettinger und PZ-Redakteur Thomas Kurtz in der Pforzheimer Strandbar SP6 durchs Programm. Foto: Moritz

„Golden-Shopping“-Idee von WSP und PZ-Medien für Innovationspreis nominiert

„Allein die Nominierung für den wichtigsten Zukunftspreis der Branche zeigt: Das PZ-Medienhaus ist innovativ“, freut sich Magnus Schlecht, Digitalmanager von PZ-Medien, über eine Nachricht des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Die Jury des Nova Innovation Awards des BDZV und der Unternehmensberatung Schickler hat aus über 40 Einreichungen neun als preiswürdig nominiert. Mit dabei: Die Onlineshoppingevents „Golden Friday“ und „Golden Sunday“ von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und PZ-Medien. Für den lokalen Einzelhandel als Starthilfe auf dem Weg in die digitale Welt gedacht, hat das „Golden Shopping“-Format bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt.

Digitalmanager Magnus Schlecht treibt als CDO die digitale Transformation von PZ-Medien voran. Foto: Meyer

„Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder nachhaltig“, so der BDZV, sind die in den drei Kategorien „Vermarktungsinnovation“, „Neue Geschäftsfelder“ und „Produktinnovation“ zur Wahl stehenden Projekte deutscher Verlage aus der Print- und Onlinewelt. Mit dem „Golden Shopping“-Format, so die Nova-Jury, habe PZ-Medien eine Internetplattform entwickelt, die Videounterhaltung, digitales Shoppen und komfortablen Lieferservice miteinander verbindet.

"Wir befinden uns damit in illustrer Gesellschaft mit Funke und Hamburger Morgenpost. Wir können mächtig stolz auf unsere Leistung sein, denn damit sind wir voll in der digitalen Vermarktungswelt angekommen."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien

Entscheidung fällt am 13. September

Die Auszeichnung, mittlerweile zum sechsten Mal durchgeführt, wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) ausgeschrieben. Sie wird in drei Kategorien vergeben: Vermarktungsinnovation, Neue Geschäftsfelder und Produktinnovation. Über die Preisträger entscheidet die unabhängige Jury am Tag der Preisverleihung am 13. September 2022 beim BDZV-Kongress in Berlin. 

In der Kategorie Vermarktungsinnovation sind neben PZ-Medien mit dem „Golden Shopping“-Projekt noch die „Hamburger Morgenpost“ mit dem „MOPO Werbelokal“ (Nova-Jury: „einfach zu bedienendes Selbstbuchungstool“ für lokale Kleinunternehmen mit kleinem Digital-Werbebudgets) und die Funke-Mediengruppe mit einer „Zuversichtskampagne“ (Nova Jury: „stark rabattierte Anzeigenkontingente“) nominiert. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.   

"Das sind wirklich sehr schöne Nachrichten! Eine Bestätigung für eine frische, innovative Idee zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Beteiligten."
Oliver Reitz
Direktor von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Das schreibt die Nova-Jury zum „Golden Shopping“-Projekt

Golden Shopping“ (Medienhaus – Pforzheimer Zeitung – J. Esslinger GmbH & Co. KG): Golden Shopping – das neue digitale Eventformat der „Pforzheimer Zeitung“ für den Einzelhandel: Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entwickelt das Medienhaus eine Internetplattform, die Videounterhaltung, digitales Shoppen und komfortablen Lieferservice miteinander verbindet. Im Zentrum des Formats steht ein mehrstündiges Teleshopping-Event für den lokalen Einzelhandel und die Menschen in Pforzheim und der Region. Der „Golden Sunday“ als Alternative zu einem Verkaufsoffenen Sonntag in Präsenz und der „Golden Friday“ als Weihnachtsshopping im Internet stehen für Innovation und digitale Kompetenz von Medienhaus, Wirtschaftsförderung und Teilen des Einzelhandels in der Goldstadt Pforzheim.

„Die Digitalisierung verändert alles – auch das Einkaufen in Pforzheim. Mit einem virtuellen verkaufsoffenen Sonntag im Corona-Lockdown, mit zwei Golden Friday vor Weihnachten und vor der Sommersaison hat die Goldstadt gezeigt, wie Smart die City auch beim Shoppen sein kann. Der Lohn dafür ist die Nominierung für den wichtigsten Innovationspreis in der deutschen Digitalpublisher- und Zeitungslandwelt.“
Magnus Schlecht
Digitalmanager (CDO) PZ-Medien

Die Zeitung bleibt wichtig, aber neue Medien kommen dazu

Von WSP-Direktor Oliver Reitz als Impuls und Starthilfe für den Aufbruch des lokalen Pforzheimer Einzelhandels in die digitale Welt mit ihren vielen neuen Möglichkeiten für Marketing, Kundengewinnung und Verkaufsaktionen gedacht und von PZ-Medien mit viel Herzblut und eigenen Ideen geplant und umgesetzt, haben sich die Onlineshopping-Events mit den kreativen Ansätzen wie Teleshoppingvideo oder Same-Day-Delivery ständig weiterentwickelt. Neue Formen, neue Wege anzudenken ist eben eine gute, lebendige Tradition bei PZ-Medien. 

Thomas Satinsky, Geschäftsführender Verleger von PZ-Medien bekräftigt das: „Man kann zur Digitalisierung aller Lebensbereiche stehen, wie man will, aber eines muss man einfach erkennen: Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar. Nun heißt es, die Chancen der digitalen Welt zu entdecken und für den eigenen Erfolg zu nutzen. PZ-Medien geht schon seit Jahren auf diesem Weg mutig voran.“

Autor: Thomas Kurtz

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim