Rund 122 Euro wurden 2020 in Deutschland für jeden Einwohner in digitale Werbeformate investiert - und der Betrag soll weiter rasant anwachsen. Foto: Blue Planet Studio - stock.adobe.com
Rund 122 Euro wurden 2020 in Deutschland für jeden Einwohner in digitale Werbeformate investiert - und der Betrag soll weiter rasant anwachsen. Foto: Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Wissen, was geht!

Wer erfolgreich sein will, für den gilt: „Wissen, was geht!“ Wer keine Ahnung hat, welches Angebot am Markt funktioniert und wie man es bewirbt, kann, salopp gesagt, als Unternehmer einpacken. Ich bin kein Unternehmer. Aber für mich als Chief Digital Officer (CDO) des Pforzheimer Digital- und Medienhauses geht es auch immer darum zu wissen, wie die PZ-Mediengruppe Digitalisierung erfolgreich einsetzen kann – im Interesse unserer Kunden, aber auch für uns selbst. Dieser Newsletter, mit dem wir Sie einmal monatlich darüber informieren wollen, welche Chancen die Digitalvermarktung in der PZ-Welt bietet, ist ein kleiner Bestandteil dieser Strategie.

Digitalmanager Magnus Schlecht treibt als CDO die digitale Transformation von PZ-Medien voran. Foto: Meyer

Freilich, die Maxime „Wissen, was geht!“ hatte schon immer Bestand. Das ist kein Phänomen der digitalen Transformation. Doch seitdem sich die digitale Welt in einem atemberaubenden Tempo fortbewegt, ist nichts mehr so, wie es war und der Satz gilt mehr denn je. Wer digital nicht aktiv ist, wird früher oder später vom Markt verschwinden. Keine Branche wird sich der Entwicklung entziehen können.

"Aufgewachsen in der 'old economy' und heute noch ein leidenschaftlicher Papierbedrucker, bin ich dennoch längst in die Tiefen der digitalen Welt eingetaucht. Es ist faszinierend als aktiver Alt-Verleger diese rasante Entwicklung zu begleiten. Sie stellt uns täglich vor neue Herausforderungen - und das ist gut so!"
Albert Esslinger-Kiefer
Verleger PZ-Medien

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten

Nein, das ist kein Schreckensszenario, sondern genau das Gegenteil. Versuchen Sie, es positiv zu sehen, denn der Trend lässt sich nicht aufhalten. Nutzen Sie die Chancen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen mittels digitaler Möglichkeiten zusätzlich zu bewerben. Noch nie waren Sie in der Lage, so viele Menschen gezielt von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Seien Sie deshalb mit Ihrem Angebot dort unübersehbar vertreten, wo sich der Großteil ihrer Kunden täglich stundenlang aufhält –und sie selbst auch: in der digitalen Welt.

"Man kann zur Digitalisierung aller Lebensbereiche stehen, wie man will, aber eines muss man einfach erkennen: Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar. Nun heißt es, die Chancen der digitalen Welt zu entdecken und für den eigenen Erfolg zu nutzen. PZ-Medien geht schon seit Jahren auf diesem Weg mutig voran."
Thomas Satinsky
Geschäftsführender Verleger PZ-Medien

Die Zeitung bleibt wichtig, aber neue Medien kommen dazu

Wenn Sie wissen, was und wie das geht, dann können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Aktivitäten auszubauen – nicht zuletzt mit speziell angefertigten Inhalten von professionellen Onlineredakteuren. Google findet Sie dann noch schneller und leichter.

Wenn Sie es nicht wissen, was und wie es geht, dann sind wir zur Stelle, weil wir alles möglich machen und entwickeln können, um sich das Digitale zunutze zu machen. Dazu gehören einfache und große Internetseiten, Shoplösungen, Onlinewerbung, PR-Texte und natürlich die crossmediale Kommunikationskampagne – von Online bis zur Zeitung. Denn auch die Zeitung kann noch wichtig sein, wenn man für sich weiß, was geht.

Unsere Mediaberater und Digital-Experten freuen sich auf Sie, um mit Ihnen ihr Wissen zu teilen und Sie zum Erfolg zu führen.

Autor: Magnus Schlecht 

Ansprechpartner

Nadja Müller
Leiterin Sales
(07231) 933-457
nadja.mueller@pz-news.de
Marco Kraus
Produktmanager Digital
(07231) 933-340
marco.kraus@pz-news.de

Anmeldung zum Newsletter


Ich stimme zu, dass ich monatlich den kostenlosen Newsletter der J. Esslinger GmbH & Co. KG (Pforzheimer Zeitung) mit Informationen rund um den Verlag und dessen Tochterunternehmen erhalte. Um die Inhalte des Newsletters besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten, stimme ich außerdem zu, hierfür mein personenbezogenes Nutzungsverhalten des Newsletters zu erfassen und auszuwerten. Der Newsletter enthält werbliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an onlinewerbung@pz-news.de widerrufen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Zustellung des Newsletters genutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und der von uns eingesetzten Newsletter-Software Cleverreach finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim