Wer erfolgreich sein will, für den gilt: „Wissen, was geht!“ Wer keine Ahnung hat, welches Angebot am Markt funktioniert und wie man es bewirbt, kann, salopp gesagt, als Unternehmer einpacken. Ich bin kein Unternehmer. Aber für mich als Chief Digital Officer (CDO) des Pforzheimer Digital- und Medienhauses geht es auch immer darum zu wissen, wie die PZ-Mediengruppe Digitalisierung erfolgreich einsetzen kann – im Interesse unserer Kunden, aber auch für uns selbst. Dieser Newsletter, mit dem wir Sie einmal monatlich darüber informieren wollen, welche Chancen die Digitalvermarktung in der PZ-Welt bietet, ist ein kleiner Bestandteil dieser Strategie.
Freilich, die Maxime „Wissen, was geht!“ hatte schon immer Bestand. Das ist kein Phänomen der digitalen Transformation. Doch seitdem sich die digitale Welt in einem atemberaubenden Tempo fortbewegt, ist nichts mehr so, wie es war und der Satz gilt mehr denn je. Wer digital nicht aktiv ist, wird früher oder später vom Markt verschwinden. Keine Branche wird sich der Entwicklung entziehen können.
Nein, das ist kein Schreckensszenario, sondern genau das Gegenteil. Versuchen Sie, es positiv zu sehen, denn der Trend lässt sich nicht aufhalten. Nutzen Sie die Chancen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen mittels digitaler Möglichkeiten zusätzlich zu bewerben. Noch nie waren Sie in der Lage, so viele Menschen gezielt von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Seien Sie deshalb mit Ihrem Angebot dort unübersehbar vertreten, wo sich der Großteil ihrer Kunden täglich stundenlang aufhält –und sie selbst auch: in der digitalen Welt.
Wenn Sie wissen, was und wie das geht, dann können wir Ihnen dabei helfen, Ihre Aktivitäten auszubauen – nicht zuletzt mit speziell angefertigten Inhalten von professionellen Onlineredakteuren. Google findet Sie dann noch schneller und leichter.
Wenn Sie es nicht wissen, was und wie es geht, dann sind wir zur Stelle, weil wir alles möglich machen und entwickeln können, um sich das Digitale zunutze zu machen. Dazu gehören einfache und große Internetseiten, Shoplösungen, Onlinewerbung, PR-Texte und natürlich die crossmediale Kommunikationskampagne – von Online bis zur Zeitung. Denn auch die Zeitung kann noch wichtig sein, wenn man für sich weiß, was geht.
Unsere Mediaberater und Digital-Experten freuen sich auf Sie, um mit Ihnen ihr Wissen zu teilen und Sie zum Erfolg zu führen.
Autor: Magnus Schlecht
J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim