„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag mehr in deinem Leben zu arbeiten.“ Dieses fälschlicherweise dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551 v. Chr. bis 479 v. Chr.) zugeschriebene Zitat erscheint in Zeiten von Berufskrankheiten wie Burnout und Boreout etwas weit von der Realität entfernt zu sein. Und doch gehört zum Glücklichsein unmittelbar dazu, dass wir unser tägliches Werk mit Freude machen. Aber wie überzeugt ein Arbeitgeber talentierte, motivierte Menschen, sich für einen Job ausgerechnet in seiner Firma zu bewerben? „Dein Traumjob“ heißt ein neue Wege gehendes Angebot von PZ-Medien, in dem das professionelle Storytelling zum entscheidenden Imagefaktor für die Personalgewinnung wird.
Wie macht man als auf Fach- und Führungskräfte angewiesener Arbeitgeber den passenden, potenziellen Mitarbeitern eine Bewerbung schmackhaft? Auf diese Frage hat man zum Beispiel bei der IMO Oberflächentechnik GmbH in Königsbach-Stein eine unkonventionelle Antwort gesucht und mit dem Employer Branding mit Storytelling auf verschiedenen Medienkanälen von PZ-Medien auch gefunden. „Dein Traumjob“ heißt das Talente-Suchprojekt, in dem authentische Geschichten aus dem Betriebsalltag dem Leser und Job-Interessenten eine nicht minder authentische Empfehlung aus erster Hand geben. Das Prinzip erinnert an eine besonders persönlich anmutende Mund-zu-Mund-Propaganda und ermöglicht nebenbei noch eine überaus sympathische Art der Imageförderung.
Canan Vural, HR-Managerin des Jobportals bei PZ-Medien, betreut das „Traumjob“-Projekt mit dem Slogan „Talente gesucht – So Schwärmen Ihre Mitarbeiter von Beruf und Firma“. Im Zentrum stehen dabei Menschen des Unternehmens, die ihre persönliche Geschichte über ihren Beruf erzählen. Sei es nun der Facharbeiter, der von seinem Alltag zwischen den raumfüllenden, millionenschweren Beschichtungsautomaten, seiner externen Weiterbildung und den Freizeitaktivitäten berichtet, oder der Meister, der schon zig Generationen ausgebildet hat und sich an die rasante Fortentwicklung des Berufsbildes und an das Wachstum der Firma erinnert. Je authentischer die Geschichte erzählt wird, desto glaubwürdiger kommt beim Leser an, was den Beruf in all seinen Facetten auszeichnet und was die Firma und ihr Umfeld prägt.
Storytelling heißt diese ganz persönliche Art, eine positive Botschaft zu vermitteln. Im Fall des Projekts „Dein Traumjob“ bei IMO in Königsbach hat das dazu gedient, mögliche Fach- und Führungskräfte auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und den Beruf des Oberflächenbeschichters vorzustellen – aus der Perspektive einer zufriedenen Fachkraft mit Aufstiegschancen. Und im Zuge dessen wird auch ein Blick auf den Alltag in der Firma und aufs Betriebsklima geworfen. Sympathischer und ehrlicher geht Imagewerbung nicht.
Im „Traumjob“-Medienpaket kann man diese Geschichten auf einer attraktiv gestalteten halben oder ganzen Seite in der Pforzheimer Zeitung lesen. Im Internet ist PZ-news mit seiner großen Reichweite und Verwurzelung in der Region Nordschwarzwald das optimale Onlineportal für die digitale Version der Artikel und für Imagewerbung in einer Contentbox. Bildergalerien und Videos sind möglich und können in die Artikel integriert werden.
Beworbene Posts auf den Facebook- und Instagram-Accounts von PZ-news erreichen ziemlich exakt die in den Sozialen Medien aktiven und für die „Traumjob“-Botschaft gewünschten Zielgruppen. Letztlich informiert Canan Vural auch gerne noch über die Chancen fürs Personalmarketing, die andere Medienkanäle von PZ-Medien bieten könnten. Möglich ist vieles – und in der Verbindung diverser Kommunikationsformen und Marketinginstrumente, zwischen gedruckter und digitaler Welt liegt der Erfolg.
Autor: Thomas Kurtz
Storytelling als zentraler Teil des Contentmarketings hat viele Gesichter und kann ein einfacher Artikel oder eine Infografik oder auch ein Erklärvideo sein. „Ziel ist es im zeitgemäßen Marketing, mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Elementen die Interessenten zu Leads zu führen, also zur Interaktion und Hinterlassung von persönlichen Daten. Mit diesen Leads kann man Kunden weiter ansprechen und gewinnen. Diese Kunden werden zu zufriedenen Markenbotschaftern“, hat Marco Kraus, Produktmanager Digital bei PZ-Medien jüngst in einem Interview erklärt. Und, so Kraus weiter: „Wenn man sich in die Rolle des Kunden versetzt, möchte man doch eher mit hilfreichen, nützlichen, emotional bewegenden Inhalten konfrontiert werden als mit stumpfer Top-Rabatt-Werbung.“ (Das ganze Interview lesen Sie hier.)
Bei PZ-Medien kümmert sich die Abteilung PZ-Content um die Realisierung des Storytellings. Hier werden Texte für Artikel im Bereich Native Advertising oder auch für komplexe Webseiten nicht nur suchmaschinenoptimiert erstellt, hier können auch externe Texte, etwa von Firmenmitarbeitern des Werbekunden, redaktionell überarbeitet werden, um zum Beispiel für einen Firmenblog zu dienen.
J. Esslinger GmbH & Co. KG | Poststraße 5 | 75172 Pforzheim