Recruiting-Videos der "Azubi Weeks" begeistern Social-Media-User
Recruiting-Videos der "Azubi Weeks" begeistern Social-Media-User
„Ich war völlig überrascht, als ich die Abrufzahlen auf Instagram gelesen habe. Mit so viel Resonanz für diese Zielgruppe hätte ich niemals gerechnet“, freut sich ein zufriedener Wolfgang Altmann über den Erfolg der Social-Recruiting-Videos für das Nachwuchsgewinnungs-Projekt „Azubi
Weeks“. So leicht gerät der Geschäftsführer des Pforzheimer Verlags INFO Media aus dem Hause PZ-Medien nicht ins Staunen, aber die mit der Onlineplattform PZ-news.de realisierte Werbekampagne zur Besetzung freier Ausbildungsplätze hat bewiesen, wie wichtig Social-Media-Plattformen für die Ansprache von Jugendlichen sind.
14 ausbildende Unternehmen aus Pforzheim, dem Enzkreis und dem Nordschwarzwald haben sich auf diese zeitgemäße Kontaktanbahnung bei den „Azubi Weeks“ eingelassen. Auf dem Ausbildungsportal von INFO Media sind unter ausbildung-pforzheim.de/azubi-weeks.html alle 14 Recruiting-Videos im Handy-Hochformat zu sehen, die als einminütige Reels auf dem Instagram-Account von „pznews“ und als 60-Sekunden-Videos auf dem TikTok-Account von „pforzheimerzeitung“ gelaufen sind.
„Kreatives und ansprechendes Marketing direkt bei der richtigen Zielgruppe. Mit den Azubi Weeks hatten die Unternehmen die Chance, sich auf eine andere Art zu präsentieren und sich bei der Generation Z bemerkbarer zu machen“, sagt Marco Kraus, Projektleiter bei PZ-Medien und mit PZ-Redakteur Maximo Gonzalez und Wolfgang Altmann zuständig für die Social-Recruiting-Kampagne.
„Kreatives und ansprechendes Marketing direkt bei der richtigen Zielgruppe. Mit den Azubi Weeks hatten die Unternehmen die Chance, sich auf eine andere Art zu präsentieren und sich bei der Generation Z bemerkbarer zu machen“, sagt Marco Kraus, Projektleiter bei PZ-Medien und mit PZ-Redakteur Maximo Gonzalez und Wolfgang Altmann zuständig für die Social-Recruiting-Kampagne.
„Der Erfolg unserer Azubi Weeks macht deutlich, wie wichtig das Social Recruiting für Unternehmen ist, die dringend Nachwuchs und Fachkräfte suchen. Wir werden solche reichweitenstarke Formate weiterentwickeln und unseren Kundenbedürfnissen anpassen“, ergänzt Altmann.
Die Zahlen sprechen für sich: Bis zu 57.000 erreichte Personen und bis zu 87.000 Impressionen – organisch und durch Werbung – wurden in der Spitze von Videos auf Instagram erreicht. Bei den Interaktionen waren es in einem Fall rund 8500 Likes, Klicks und Kommentare.
Auf TikTok gab es als Spitzenwerte rund 31.000 erreichte Personen, fast 44.000 Impressionen und über 1200 Interaktionen.
Grundlage des Marketingerfolgs der „Azubi Weeks“, so Kraus, seien die informativen, originellen oder auch emotionalen Kampagnen in den sozialen Netzwerken gewesen.
Warum sind diese neuen Maßnahmen für den Gewinn von Auszubildenden wie auch von immer seltener auf dem Arbeitsmarkt gesichteten Fachkräften so wichtig? Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg hat laut dem Statistischen Landesamt in Stuttgart im Vorjahr den niedrigsten Wert seit dem Beginn der Statistik im Jahr 1977 erreicht. Und zugleich steuert Deutschland auf einen massiven Fachkräftemangel zu. Bei einer repräsentativen Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg gab fast die Hälfte der Betriebe an, dass die Zahl der Bewerbungen zurückgegangen sei. Etwa 40 Prozent berichteten außerdem, dass die Qualität der Bewerbungen abgenommen habe.
„Die Zahlen bei den unbesetzten Ausbildungsstellen sprechen für sich – und perspektivisch gesehen wird das zu einem noch größeren Fachkräftemangel führen. Im Rennen um den besten Azubi muss man daher zwingend neue Wege beschreiten. Und diese öffnen wir mit den authentischen, emotionalen Recruiting-Filmen für unsere Marketingaktion Azubi-Weeks, die zukünftige Auszubildende über das Video-Erlebnis direkt anspricht“, sagt Altmann.
PZ-Redakteur Maximo Gonzalez war der Dreh- und Angelpunkt der „Azubi Weeks“ vor und hinter der Handykamera. Seine Erkenntnis: „Schnelle, authentische Videos – so gewinnt man heute Azubis.“ Mit einem lockeren „Hey, da draußen. Ihr sucht noch einen Ausbildungsplatz?“ taucht er plötzlich im Video auf. Im Handumdrehen steht er dann schon in der Firma und lässt Chefs, Ausbilder und natürlich auch Azubis über die jeweiligen Ausbildungsberufe, das Betriebsklima, die Lehrwerkstatt oder die Aufstiegschancen reden.
„Alles muss kurz und knackig sein, denn für die Instagram-Reels haben wir nur maximal eine Minute Zeit. Da müssen alle Beteiligten Klartext reden“, sagt Gonzalez. Trotzdem verspürt man in den kurzen Videos immer auch eine gewisse Portion Begeisterung. Das ist auch Absicht, so Gonzalez, denn „wir setzen auf Information und Emotion, alles soll authentisch wirken“.
Wenn es Betrieben schon jetzt an Fachkräften mangelt und sie nun selbst mangels Azubi-Bewerbern keinen Nachwuchs qualifizieren können, wird es umso wichtiger, sich schnell als kompetentes, modernes und sympathisches Unternehmen zu positionieren. Mit solchen Recruiting-Videos setzen Betriebe ein Aufmerksamkeit garantierendes Zeichen aber nicht nur an mögliche Auszubildende. „Der Ausbildungsbetrieb beweist mit seiner Filmbotschaft, dass er die neuesten Trends erkannt hat, sich persönlich um den Nachwuchs kümmert und noch weitere Auszubildende ins Team lotsen will“, sagt Gonzalez.
Und Kraus ergänzt: „Unternehmen können mit solchen Recruiting-Videos auch gezielt Fachkräfte ansprechen. Wir passen Inhalte, Form und das Soziale Medium an alle Kundenwünsche an. Das kann eine seriöse Firmenpräsentation oder ein mit viel augenzwinkerndem Humor gedrehtes Video sein. Es muss nur originell und authentisch wirken. Wenn wir dann daraus noch eine breiter aufgestellte Employer-Branding-Kampagne machen und die Reichweite unsere eigenen Medien und Jobportale nutzen, sind alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Recruiting gegeben.“
Die Videos zum Thema Azubi-Weeks sehen sie hier: ausbildung-pforzheim.de/azubi-weeks.html
Autor: Thomas Kurtz
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